Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 22:23   #1   Druckbare Version zeigen
Miko  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Stickstoffoxid

Hallo,
ich habe eine kleine, vielleicht ziemlich doofe Frage:

Wenn ich Stickstoff im Lichtbogen verbrenne, so lautet die Reaktionsgleichung ja:

N2 + 2O2 ---> 2NO2 (die hintere Zwei soll immer tiefgestellt sein)

Meine Frage: Im Periodensystem steht, dass Stickstoff 3-wertig ist, wieso lautet die Verbindung aber dann NO2?
Kann es sein, dass ich in die zehnte Klasse gehe, gut in Chemie bin und das nicht auf die Reihe bekomme??
Miko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 22:29   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Stickstoffoxid

Zitat:
Zitat von Miko Beitrag anzeigen
Meine Frage: Im Periodensystem steht, dass Stickstoff 3-wertig ist,
Das ist eine grobe Vereinfachung für Anfänger.
Stickstoff kann auch andere Wertigkeiten annehmen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 22:31   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Stickstoffoxid

Außerdem entsteht im Lichtbogen NO. Dieses oxidiert erst bei Temperaturen unter 650 °C weiter zu NO2.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 22:36   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Stickstoffoxid

Zitat:
Zitat von Miko Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe eine kleine, vielleicht ziemlich doofe Frage:

Wenn ich Stickstoff im Lichtbogen verbrenne, so lautet die Reaktionsgleichung ja:

N2 + 2O2 ---> 2NO2 (die hintere Zwei soll immer tiefgestellt sein)

Meine Frage: Im Periodensystem steht, dass Stickstoff 3-wertig ist, wieso lautet die Verbindung aber dann NO2?
Kann es sein, dass ich in die zehnte Klasse gehe, gut in Chemie bin und das nicht auf die Reihe bekomme??
Von Stickstoff gibt es in allen Wertigkeiten Sauerstoffverbindungen.

N2O Lachgas

NO, NO2 Stickoxide bei der Stickstoff Oxidation.

N2O3 das Anhydrid der Salpetrigen Säure und N2O5 das Anhydrid der Salpetersäure

N2O4 Dimeres aus NO2
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.12.2007, 22:37   #5   Druckbare Version zeigen
Miko  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Stickstoffoxid

Danke!

Miko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stickstoffoxid in angesäuerter Kaliumiodid-Lösung Jessi Anorganische Chemie 4 21.01.2012 22:09
Stickstoffoxid & Natronlauge littlemisssunshine Allgemeine Chemie 6 02.09.2010 13:28
Stickstoffoxid und wasser was rid draus?? gardinger Allgemeine Chemie 1 18.11.2007 15:02
stickstoffoxid kaktus54 Allgemeine Chemie 4 18.05.2007 20:02
Stickstoffoxid ChemieProfiStephie Allgemeine Chemie 9 10.09.2005 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.



Anzeige