Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 13:08   #1   Druckbare Version zeigen
Thalia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 56
Entsorgung von Kaliumperoxidisulfat

Hallo!
Bin im ersten Semester Chemie und wir müssen im Moment Sicherheitsdatenblätter anfertigen. Heute haben wir die Korrekturen wiederbekommen, doch leider habe ich ein Problem. Leider finde ich weder in Büchern noch im Internet brauchbare Informationen zur Entsorgung von Kaliumperoxidislufat. Ich weiß zwar schon , dass ich das mit Natriumthiosulfat reagieren lassen muss um es in einen weniger gefährlichen Stiff umzuwandeln, aber ich weiß nicht wie. Habe zwar schon Assistenten in der Uni gefragt, aber die wollen mir nicht weiterhelfen.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schonmal!
Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.12.2007, 13:46   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Entsorgung von Kaliumperoxidisulfat

GESTIS gibt folgendes her:
"Sammlung von Kleinmengen:
Durch Eintragen in eine Natriumthiosulfatlösung - ggf. unter
Ansäuern - in gefahrlose Reduktionsprodukte überführen.
In Sammelbehälter für Salzlösungen geben. In diesem Gefäß
ist ein pH-Wert von 6-8 einzustellen."

In den diversen SDB der Hersteller ist in der Regel nur wenig zur Entsorgung zu erfahren.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 14:25   #3   Druckbare Version zeigen
Thalia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 56
AW: Entsorgung von Kaliumperoxidisulfat

danke!
aber ich hab das mit dem eintragen in natriumthiosulfat-lösung auch geschrieben, aber da kam nur der kommentar: "aber wie"! was soll ich denn nun schreiben? kann ich nicht schreiben, dass ich Kaliumpersulfat in Natriumthiosulfat löse. dadurch entsteht kaliumsulfat-lösung. dann filtrier ich das ab und geb es in den restebehälter für feste anorganische chemikalien! geht das wohl so?
bin schon so langsam am verzweifeln! und der entsorgungsplan von meiner uni hilft mir auch nicht weiter:
http://www.aci.uni-hannover.de/lecturesCourses/practical/gp/files/free/Entsorgungsplan_Grundpraktikum_2005.pdf
Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entsorgung von Aluminiumbromid Glasfiber Allgemeine Chemie 5 23.07.2009 20:07
Entsorgung von Mangan Medwedj Allgemeine Chemie 17 12.06.2008 15:19
Entsorgung von Fe(CO)5 magician Allgemeine Chemie 1 24.07.2006 22:46
Entsorgung von Lösungen Drake Allgemeine Chemie 5 12.03.2006 18:33
Entsorgung von Calciumchlorid? mmatthes Allgemeine Chemie 31 01.08.2002 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.



Anzeige