Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2007, 16:17   #1   Druckbare Version zeigen
ak89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Klebstoffe- Holzleim

Hi,
ich bin gerade dabei mir ein Thema für meine Facharbeit auszusuchen. Ich habe mich für Klebstoffe entschieden und wollte einen synthetischen mit einem natürlichen Holzleim vergleichen...
Als natürlicher Holzleim wollte ich einen Caseinleim benutzen, ich weiß nur noch nicht was für einen synthetischen ich benutzen soll.
Da ich beide Klebstoffe herstellen will sollte dieser nicht so schwierig in der Herstellung sein.
Ich habe viel über Polyvenylacetat gelesen, bin mir aber nicht sicher ob dieser so leicht in der Herstellung ist.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist dieses Polymer in der Schule herzustellen?? Oder wenn nicht welche anderen synthetische Holzleime es gibt?
Danke schonmal im vorraus
ak89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 21:56   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Klebstoffe- Holzleim

Willkommen hier.

Das muss Polyvinylacetat heissen und Informationen findest Du hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylacetat
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.12.2007, 23:06   #3   Druckbare Version zeigen
ak89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke erstmal für die Antwort...
Diese Seite habe ich auch schon gefunden aber ich finde nichts über die Bedingungen bei der die Reaktion abläuft, also Temperatur usw... Weiß das vielleicht jemand oder weiß jemand wie ich das herausfinden kann? Zudem weiß ich nicht was man als "Starter" der Reaktion benutzen kann.
Alt 13.12.2007, 02:18   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Als Starter brauchst Du irgendeine Radikalquelle, beispielsweise ein Peroxid oder einen Azo-Initiator. Am einfachsten zu handeln sind vermutlich Dibenzoylperoxid (http://de.wikipedia.org/wiki/Dibenzoylperoxid) oder AIBN (http://de.wikipedia.org/wiki/AIBN). Den gibst Du dann zum Monomer oder zur Monomer-Lösungsmittelmischung und erhitzt das ganze vorsichtig.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 13:50   #5   Druckbare Version zeigen
ak89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ok danke,
und welche Monomere sollte ich deiner Meinung nach nehmen?? Ich bin grad ein bisschen ratlos weil es manchmal von einem Monomer un manchmal mit 2 beschrieben ist...
Alt 13.12.2007, 19:08   #6   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Das kommt darauf an, was für ein Polymer du herstellen willst. Ich würde mal vermuten für Polyvinylaceta brauchst Du Vinylacetat als Monomer.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 19:19   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die Polymerisation von Vinylacetat in Substanz (also unverdünnt) wird ne ziemliche Sauerei geben, da viel Wärme entsteht und das Monomer ins Sieden gerät.
Um einen Holzleim zu fabrizieren, müsste man Vinylacetat in Wasser emulgieren, die Polymerisation starten, kühlen und allmählich weiteres Monomer in den Ansatz einrühren.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 19:38   #8   Druckbare Version zeigen
ak89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hmm ok... Das bringt mich schonmal ein Stückchen weiter. Aber ich schätze Vinylacetat werden wir nicht in der Schule haben. Ich habe gelesen es lässt sich aus Ethen und Essigsäure synthetisieren, wäre das ratsam oder soll ich es mir irgendwo anders fertig besorgen?
Alt 13.12.2007, 19:41   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die Synthese kannst Du vergessen, würde ich mal sagen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 13.12.2007, 19:50   #10   Druckbare Version zeigen
ak89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ok.. dann frag ich mal ob es möglich wär sich Vinylacetat zu beschaffen... Und welches weiteres Monomer soll ich dazu geben? Reicht da nicht nur Vinylacetat?
Alt 16.12.2007, 18:33   #11   Druckbare Version zeigen
ak89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

weiß das jemand?
Alt 16.12.2007, 18:34   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Vinylacetat gibts zu kaufen, und eigentlich braucht man kein anderes Monomer.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 17.12.2007, 12:58   #13   Druckbare Version zeigen
Raistlin Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 2

Von Vinylacetat würde ich lieber die Hände lassen so ohne ist das nicht.
Die Gesundheitsgefahren die davon ausgehen können haben es in siche.

http://www.celanese.com/msds/pdf/468-66778564.pdf
Alt 17.12.2007, 18:42   #14   Druckbare Version zeigen
ak89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hmm... Ehrlich gesagt kann ich mit den ganzen Einstufungen nicht viel anfangen... Denkt ihr ich kann das in der Schule durchführen?? Und noch etwas: Ich habe gelesen, dass man die Polymerisation durch einen Radikalstarter wie z.b Wasserstoffperoxid starten kann. Hier steht aber, dass man Peroxide meiden soll?!
Alt 18.12.2007, 18:13   #15   Druckbare Version zeigen
ak89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ich hab mal mit meinem Lehrer darüber gesprochen und er meinte er informiert sich über Vinylacetat und schaut, dass er es besorgen kann.. Ich soll mir eine Versuchsbeschreibung dazu beschaffen, aber ich find keine Habt ihr da eine Ahnung welche Mengen man braucht, welchen Radikalstarter und unter welchen Bedingungen die Reaktion ablaufen muss?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu