Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2007, 01:07   #1   Druckbare Version zeigen
antineutrino weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Mehrfachbindungen, MOs, Pearson, Trennungsgang

hallo allerseits!

Bin im Moment viel am Lernen für eine AC- Klausur und inzwischen haben sich bei mir doch einige Fragen angesammelt... Wahrscheinlich zu 90% irgendwelche blöden Denkfehler

1. Wieso ist Ozon unpolar und NO2- polar? Sind doch beides gewinkelte Moleküle und deshalb kann die negative Formalladung doch nicht gleichmäßig verteilt werden....Müssten also meiner Meinung nach beide polar sein..
2. CO32- ist doch aufgrund der Mesomerie unpolar, oder?

3. Bei MOs: Wieso liegt beim CO-Molekül das 2Pi-Orbital energitsch tiefer als das 2 Sigma-Orbital und wieso ist das beim NO- Molekül anders rum? Ich dachte das wäre, sobald ein Element ab Sauerstoff ins Spiel kommt, immer so wie beim NO...

4. Ich finde in nirgendwo eine eindeutige Aussage darüber, ob eine harte Base eine hohe oder niegrige Ladung hat.. Kann es sein, dass es hierbei um die positive Ladung geht, so das man sagen kann: Eine harte Base hat eine niedrige positive Lasungsdichte- demnach eine hohe negative Ladung?

5. Beim Trennungsgang wird ja nach Härte gefällt, also man fängt bei der HCL- Gruppe mit den weichen Säuren an... aber Cl- ist doch eine harte Base, oder?! Wieso funktioniert das dann?

Wäre echt sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären würde!
antineutrino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.12.2007, 01:23   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Mehrfachbindungen, MOs, Pearson, Trennungsgang

Zitat:
Zitat von antineutrino Beitrag anzeigen
1. Wieso ist Ozon unpolar und NO2- polar? Sind doch beides gewinkelte Moleküle und deshalb kann die negative Formalladung doch nicht gleichmäßig verteilt werden....Müssten also meiner Meinung nach beide polar sein..
Wer behauptet denn, dass Ozon kein permanentes Dipolmoment hat? Beide Moleküle gehören zur Punktgruppe C2v und sollten somit ein permanentes Dipolmoment besitzen. Bei Ozon ist das halt nur sehr schwach ausgeprägt, weil es zwischen Sauerstoff-Atomen ja keine Elektronegativitäts-Differenz gibt.

Zitat:
2. CO32- ist doch aufgrund der Mesomerie unpolar, oder?
Ja, richtig. Carbonat gehört der Punktgruppe D3h an und besitzt also kein permanentes Dipolmoment.

Zitat:
4. Ich finde in nirgendwo eine eindeutige Aussage darüber, ob eine harte Base eine hohe oder niegrige Ladung hat.. Kann es sein, dass es hierbei um die positive Ladung geht, so das man sagen kann: Eine harte Base hat eine niedrige positive Lasungsdichte- demnach eine hohe negative Ladung?
Beispiel: F-; kleines Teilches, wenig polarisierbar -> harte Base

Zitat:
5. Beim Trennungsgang wird ja nach Härte gefällt,
Nach Löslichkeit oder?
Alt 12.12.2007, 09:50   #3   Druckbare Version zeigen
antineutrino weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Mehrfachbindungen, MOs, Pearson, Trennungsgang

Danke schon mal....

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Beispiel: F-; kleines Teilches, wenig polarisierbar -> harte Base
also hat es gar nichts mit der Ladung zu tun? Bei den Säuren ja schon....

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Nach Löslichkeit oder?
Ja und weiche Säure mit weicher Base wäre ja auch schwer löslich und würde ausfallen (ist ja dann auch bei der H2S Gruppe so)...

Mh.. vielleicht sollte ich die Frage so formulieren: Wieso ist zum Beispiel AgCl stabil, wo doch Ag+ eine weiche Säure und Cl- eine harte Base ist?
antineutrino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu