Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
GALBA  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Achtung Viehsalz

Hallo!
Ich muss in Kürze einen Vortrag über VIEHSALZ halten. Leider finde ich dazu nur wenige Artikel in meiner Literatur. Deshalb möchte ich Sie bitte mir einige Infos zu geben, sofern welche bekannt sind.

Schon im Vorraus vielen Dank!
MfG
GALBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 20:47   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: VIEHSALZ!!

Zitat:
Viehsalz
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Viehsalz ist die Bezeichnung für ein ungereinigtes Steinsalz mit Eisenoxid als Vergällungsmittel.

Es wird als Zusatzstoff zu Futtermitteln oder als Salzleckstein verwendet.

Der Grund für die gewollte Vermengung mit Eisenoxid war die Umgehung der bis 1993 bestehenden Salzsteuer. Bei einigen technischen Laborprozessen kommt es nicht auf die Reinheit des Salzes (Natriumchlorid) an, daher wurde häufig Viehsalz anstelle des besteuerten Kochsalzes verwendet.

Vergälltes Salz findet als Tausalz beim Auftauen von Eis auf Wegen bei Temperaturen bis - 20 Grad Celsius Anwendung.
aus http://www.de.wikipedia.org
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:02   #3   Druckbare Version zeigen
mia_96 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 8
AW: VIEHSALZ!!

ja.ich brauche auch unbedingt hilfe.auch ich muss bald einen vortrag über VIEHSALZ halten.aber so richtig find ich nichts darüber.

un verstehe die zusammenhänge in wikipedia nicht.was hat viehsalz mit natriumchlorid oder mit steinsalz zu tun?

bitte um schnelle hilfe.
mia_96 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.10.2010, 17:09   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: VIEHSALZ!!

Viehsalz ist NaCl. Steinsalz ist NaCl. Im Viehsalz sind häufig noch andere Mineralien eingearbeitet, die das Vieh benötigt.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.

Geändert von jag (07.10.2010 um 17:37 Uhr)
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:17   #5   Druckbare Version zeigen
mia_96 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 8
AW: VIEHSALZ!!

ist alles salz NaCl?

naja ich soll einen 5 minutigen vortrag darüber halten.aber was kann ich da erzählen.
mia_96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:24   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: VIEHSALZ!!

Nein. Salz ist ein weitergehender Begriff, wird aber umgangsprachlich häufig mit NaCl gleichgesetzt.

Unterschied Speisesalz für Menschen/Viehsalz?
Warum ist Salz für die Tiere (und auch den Menschen) so wichtig?
Warum gibt man andere Stoffe zum Viehsalz zu?
Wo und wie wurde Salz gefördert/hergestellt?
Wenn man Gelegenheit hat: Viehsalz und normales Speisesalz mitbringen und den geschmacklichen Unterschied erkennen lassen (ist harmlos).
Wozu wird Salz (Streusalz, chemische Industrie) noch verwenden?
...

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:28   #7   Druckbare Version zeigen
mia_96 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 8
AW: VIEHSALZ!!

ich soll ja einen vortrag NUR über viehsalz halten.
mia_96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:32   #8   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: VIEHSALZ!!

Und es fällt z.B. einfach so vom Himmel?

1. Schritt. Themensammlung.
2. Schritt. Informationen sammeln und auswerten.
3. Schritt. Gewichten - was will ich erzählen und was nicht
Zitat:
ich soll ja einen vortrag NUR über viehsalz halten.
(das ist das eigentlich anspruchsvolle)
4. Schritt. Alles zusammenstellen
5. Schritt. Überlegen, was man braucht und wie man es darstellen will (Tafel, Bilder, Materialien, ...)
6. Schritt. Ausprobieren, ob man mit der Zeit hinkommt.
7. Schritt. Fertig.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:33   #9   Druckbare Version zeigen
StuFi Männlich
Mitglied
Beiträge: 45
AW: VIEHSALZ!!

Ach Mädchen, mach dir doch selbst ein paar Gedanken.

Wahrscheinlich hast du (fast) keine Ahnung, was Viehsalz ist, wofür es verwendet wird etc. (so ging es mir zumindest).
Nimm dir einen Zettel und schreib alle Fragen drauf, die du zu dem Thema hättest. Dann such Antworten dazu und trag das vor. Die Technik klappt mit fast jedem Vortragsthema. Genialerweise ist meistens die Reihenfolge auch fast fertig, da man selbst das Wichtigste zuerst fragt.
__________________
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
StuFi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:35   #10   Druckbare Version zeigen
mia_96 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 8
AW: VIEHSALZ!!

danke für die hilfe.

trotzdem habe ich immer noch nicht genug informationen über vehsalz.
mia_96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:39   #11   Druckbare Version zeigen
mia_96 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 8
AW: VIEHSALZ!!

ja StuFi.du hast recht.ich hab absolut kein plan was ich schreiben soll.weder hab ich mich mit dem thema genau auseinandergesetzt.
mia_96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:42   #12   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.310
Blog-Einträge: 1
AW: VIEHSALZ!!

Was hast Du denn inzwischen herausbekommen?
mfg . rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:43   #13   Druckbare Version zeigen
StuFi Männlich
Mitglied
Beiträge: 45
AW: VIEHSALZ!!

Entschuldige, wenn ich hart oder überkritisch rüberkomme, aber hier sind einfach keine Leute, die Hausaufgaben MACHEN wollen. Bei Hausaufgaben HELFEN ist was anderes, da wirst du immer eine (oder mehr) helfende Hände finden.

Übrigens verbessert die Shift-Taste die Lesbarkeit von Beiträgen enorm.
__________________
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
StuFi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:44   #14   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: VIEHSALZ!!



Im Internet gibt es sogar ein fertiges Referat, was man nur modifizieren müsste. http://www.chemiestudent.de/forum/schulerfragen-f8/referat-gfs-uber-das-thema-salz-t6171.html.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 18:00   #15   Druckbare Version zeigen
mia_96 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 8
AW: VIEHSALZ!!

Ich möchte mich nun bei allen (außer StuFi) bedanken für Ihre großen Bemühungen.

Danke.
mia_96 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.



Anzeige