Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 20:41   #1   Druckbare Version zeigen
Hasii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Frage Fragen zu Reaktionen von sauren Lösungen mit Metallen

Hallo an alle.
Ich hab mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

1. Warum reagieren unedle Metalle mit sauren Lösungen?

2. Worin unterscheiden sich die Reaktionen von Metallen mt sauren Lösungen von der Reaktion von Metalloxid mit sauren Lösungen?

3. Was für verschiedene Salzbildungsarten gibt es? (mit Reaktionsschema und Reaktionsgleichung).

4. Ich muss Reaktionsgleichungen zu Knallgasproben mit verscheidenen Stoffen + Salzsäure aufschreiben. Was entsteht bei der Knallgasprobe? Wasserstoff nur, wenn es knallt, oder? Entsteht sonst noch was?

Und noch eine Frage, kann ich in eine Reaktionsgleichung z.B. Magnesiumband und Magnesiumpulver einfach als Mg schreiben?
Hasii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.12.2007, 20:45   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Fragen zu Reaktionen von sauren Lösungen mit Metallen

Da kannst du mal die Suchfunktion nutzen, das Thema wurde hier schon x-Mal behandelt.

Außerdem hilft Wikipedia da auch weiter, oder auch dein Schulbuch...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 21:20   #3   Druckbare Version zeigen
Hasii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Fragen zu Reaktionen von sauren Lösungen mit Metallen

Mein Schulbuch und Wikipedia haben mir nicht weitergeholfen, aber ich hab jetzt im Forum einige Antwoten gefunden. Mir fehlen nur noch zwei Fragen, zu der ich leider gar nichts gefunden habe.

2. Worin unterscheiden sich die Reaktionen von Metallen mt sauren Lösungen von der Reaktion von Metalloxid mit sauren Lösungen?

4. Ich muss Reaktionsgleichungen zu Knallgasproben mit verscheidenen Stoffen + Salzsäure aufschreiben. Was entsteht bei der Knallgasprobe? Wasserstoff nur, wenn es knallt, oder? Entsteht sonst noch was?

WÄre lieb wenn mir bei diesen Fragen noch jemand helfen könnte.
Hasii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 21:22   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Fragen zu Reaktionen von sauren Lösungen mit Metallen

Metall + Säure --> Salz + Wasserstoff

Metalloxid + Säure --> Salz + Wasser
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:07   #5   Druckbare Version zeigen
Hasii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Fragen zu Reaktionen von sauren Lösungen mit Metallen

Dankeschön
Hasii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionen von Metallen mit Säuren hesman Allgemeine Chemie 3 15.05.2010 10:29
Fragen/Aufgaben zu sauren, basischen und neutralen Lösungen! Richard-9a Allgemeine Chemie 4 27.10.2009 17:42
Reaktionen von Metallen mit Säuren murmel Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 03.09.2008 19:23
Reaktion von sauren Lösungen mit Metallen patti Allgemeine Chemie 2 08.05.2005 15:59
Reaktionen von Säuren mit Metallen und ähnliches Nikita15 Allgemeine Chemie 4 21.03.2005 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.



Anzeige