Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 13:59   #1   Druckbare Version zeigen
Schnegge91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Unglücklich von natrium zu natronlauge

Hii.. Ich in in der 10. Klasse Gymi und schreibe morgen ne chemie arbeit und bin grad total durcheinander. Ich bräuchte Hilfe von jemandem der das Thema schon gehabt hat und sich mit Reaktionsgleichungen auskennt, denn eins versteh ich gar nicht.

Wir haben in der Schule folgende Formel aufgeschrieben mit der Überschrift "Reaktion von Natrium mit Wasser": (alle obenstehenden 2-er sollen unten stehen geht aba nicht^^)

2 Na(s) + H²O(g) --> H²(g) + Na²O(s)
H²O(s) + Na²O(l) --> 2 NaOH(aq)

bei dieser Formel versteh ich schon gar nicht wie sie zu Stande kommt, da vorallem in meinem Buch eine andere Formel zum selben Thema stehn..

2 Na(s) + 2 H²O(l) --> 2 NaOH(aq) + H² (g)

Welche ist jetzt richtig? Und warum sind die verschieden? : lg..
Schnegge91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 14:05   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: von natrium zu natronlauge

1. Hoch und Tiefstellen geht mit AH bzw. AT. Zu finden beim Antwortschreiben in der Kopfzeile.

2. Die 2. Formel ist richtig, da normalerweise Wasser im Überschuß vorhanden ist. Formal könnte man auch das obere postulieren, wenn sehr wenig Wasser vorhanden wäre.

Dann aber eher so:

2 Na + 2 H2O => 2 NaOH + H2 findet normal statt.

2 NaOH + 2 Na => 2 Na2O + H2 wenn alles Wasser verbraucht ist und nur NaOH noch vorhanden ist.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 14:14   #3   Druckbare Version zeigen
Schnegge91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: von natrium zu natronlauge

danke =) ..
Schnegge91 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Ethanol mit Natrium und Natronlauge Saphi Organische Chemie 11 07.03.2010 18:04
Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid Alex1993 Allgemeine Chemie 9 17.05.2009 18:37
Propanol(?)+Natrium =Natrium(propanolat) Mila87 Organische Chemie 9 11.09.2007 19:14
Anteil Natrium aus Natrium-Dampfdruckkurve tachemie Physikalische Chemie 3 23.02.2007 14:24
Lagerung von Natrium ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 17.02.2005 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.



Anzeige