Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 19:08   #31   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: der perfekte mord.. irgendein phosphorstoff

Ausserdem sind die in Deutschland nicht verboten.

Ich denke, was in Richtung Lebensmittelvergiftung dürfte noch am unauffälligsten sein...
kaliumcyanid ist offline  
Alt 20.12.2007, 19:06   #32   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Lenchen
Ich denke mal solche Fälle sollen gar nicht der perfekte Mord sein, sondern sind eher dazu gedacht Aufmerksamkeit zu erregen um wahlweise zu zeigen wie qualvoll man umkommt, wenn man sich nicht an die "Regeln" hält. Also entweder als Abschreckung oder als vorgetäuschte Abschreckung (Seht her, "das" machen "die" mit ihren Feinden).
Naja, ob man das nicht geschickter machen kann als mit Polonium, Dioxin u.ä.? Wenn es eh nachweisbar sein darf, kann man auch Thallium oder Strychnin nehmen...

Zitat:
Zitat von Lenchen
Der perfekte Mord würde laut Chemielehrer mit einer Eisenverbindung geschehen, die CO freisetzt und in D verboten ist. Ich hab allerdings den Namen und die Wirkungsweise vergessen. Er meinte jedenfalls, das man das unters Bett stellen sollte (und natürlich hinterher wieder entfernen) Und die erhöhte Fe-Konzentration im Blut würde nicht auffallen. Es würde einfach CO-Vergiftung diagnostiziert werden. Mir kam das alles etwas wirr vor, wie er es erzählte, also ich denke nicht, dass das wirklich klappt...
Ich glaube, das wird ein teurer Spaß, und Kohlenmonoxid-Vergiftungen sollte man auch einfach nachweisen können. Habe hier vor kurzem mal CSI oder so gesehen, wo jemandem mit Trockeneis das Schlafzimmer mit CO2 geflutet wurde. Wenn man anschließend lüftet, mag das auch gehen...

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Ich denke, was in Richtung Lebensmittelvergiftung dürfte noch am unauffälligsten sein...
Naja, bei Lebensmittelvergiftungen wird immer groß gesucht, um die Quelle zu finden. Man müsste es schon gut anstellen, dass das funktioniert.

Wenn man in diesem Zusammenhang von witzig sprechen kann, dann ist das witzigste, was ich je gelesen habe, der Fall eines Chemie-Lehrers, der seine Frau vergiften wollte. Seiner Frau ging es zunehmend schlecht, kam ins Kankenhaus, hat sich wieder erholt. Kam nach Haus, ging ihr wieder schlechter, ging ins Krankenhaus und hat sich wieder erholt. Das Spielchen ging wohl mehrere Male so, bis der "liebende Ehemann" Ihr wiederholt Beerenkompott ins Krankenhaus mitgebracht hat. Dann hat sie irgendwann Verdacht geschöpft und das Zeug untersuchen lassen. Die gefundene Verbindung wird schnell abgebaut, ist daher quasi nicht nachweisbar und ist bei chronischer Verabreichung nicht sehr gesund. Später hat sich rausgestellt, dass der Mensch die Substanz über die Schule gekauft hat...

Aber die denke, die wichtigsten Aussagen sind schon gemacht:
1. Es gibt keinen perfekten Mord, der später aufgeklärt wird.
2. Die Substanz sollte kaum / nicht nachweisbar sein, z.B. weil sie schnell abgebaut wird.
3. Das Wichtigste: Die Vergiftung muss passen. Wenn ein Sportler plötzlich tot umfällt, wird man nach Gründen suchen. Bei der Oma eher nicht. Wenn jemand, der jahrelang mit Schwermetalen gearbeitet hat eine chronische Vergiftung damit hat, macht mehr Sinn. Bei jemandem, der nie damit in Kontakt gekommen ist, eher weniger.

Naja, ich glaube das ist auch genug hier. Wir wollen ja schließlich niemanden auf dumme Ideen bringen.
Alt 21.12.2007, 09:14   #33   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied

Auch Nikotin ist tödlich.......und hat auch einige spezielle Eigenschaften....aber nun Schluss
Lucas76 ist offline  
Alt 27.08.2009, 10:58   #34   Druckbare Version zeigen
Freeride Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
WIe Paracelsus schon sagte: dosis facit venenum"
Nichts ist was nicht ohne Gift ist...

Nehmt Wasser:
Wasservergiftung.Hypotone Hyperhydration

Trinkt man zuviel salzarmes Wasser in zu kurzer Zeit verändert das den Salzhaushalt des Körpers drastisch. die Salzkonzentration ausserhalb der Zellen wird extrem verdünnt. Aufgrund des Diffusionsgleichgewichts/Osmose nimmt die Zelle viel Wasser auf, was sie zum quellen bringt. Folge Herz-Kreislauf bricht zusammen und der Druck im Gehirn schwillt an bis exitus. Besonders gefährlich ist es bei Kleinkindern im Sommer. Man sollte zwar darauf achten, dass Kinder viel trinken aber übermäßiges Trinken führt bei Kleinkindern besonders schnell zum Tode.
Freeride ist offline  
Alt 27.08.2009, 11:01   #35   Druckbare Version zeigen
Freeride Männlich
Mitglied

insulinüberdosis ist auch gut aber nicht gar nicht nachweissbar...
Freeride ist offline  
Alt 27.08.2009, 20:51   #36   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Bitte die Totenruhe nicht stören. Danke.
bm ist offline  
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu