Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 18:27   #1   Druckbare Version zeigen
yarrak  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Wichtig LEWIS-Formel und HCl

Sehr geehrte Chemie Online Mitglieder,
Ich habe zurzeit ein riesiges Problem. Ich bekam eine Aufgabe in der Schule
die LEWIS-Formel für das HCL-Molekül anzuwenden und mein Vorgang Schritt für Schritt zu dokumentieren max 1 seite. Ich habe gegoogelt doch nichts gefunden
meine Letze Hoffnung ist das chemieonline.de board
Ich bitte um hilfe..!

Freundliche Grüsse


PS: hoffe das es so besser ist :=)

Geändert von yarrak (09.12.2007 um 18:34 Uhr)
yarrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 18:56   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wichtig LEWIS-Formel und HCL Hilfe !

Mit "dringend, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.

google, 1.ter Hit : http://www.chemie.unibas.ch/~meier/vorlesung/einfuehrung-chemie3.pdf

Passt doch!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.12.2007, 19:22   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wichtig LEWIS-Formel und HCl

H : 1.te Hauptgruppe, 1 Elektron
Cl : 7.te Hauptgruppe, 7 Elektronen.

Wie könnt dann HCl aussehen?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 332.jpg (3,0 KB, 70x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 19:30   #4   Druckbare Version zeigen
yarrak  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Wichtig LEWIS-Formel und HCl

langsam verstehe ich es doch kannst du mir das ganze gründlicher aufschreiben
wäre sehr nett. Ich meine wenn sie mir schritt für schritt aufzeigen könnten wie man auf dieses Resultat kommt , vielen Dank im Voraus!

Nach meinen Berechnungen würde ich auf 8 Elektronen insgesamt und 4 Elektronen Paare kommen , doch den nächsten Schritt(die Angehängte Grafik) verstehe ich komplett nicht.

Freundliche Grüsse

Geändert von yarrak (09.12.2007 um 19:42 Uhr)
yarrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:15   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wichtig LEWIS-Formel und HCl

1.) Da ist kein Anhang.

Zitat:
Hochladen von Bildern/Graphiken :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=10714&d=1193602209

Upload-dienste bereiten in der Regel Schwierigkeiten. Aussendem sollen die uploads dauerhaft hier eingebunden werden. Bitte auf CO-Server laden. Danke.

Antwortfenster nach unten scrollen, auf "Anhänge verwalten" klicken. Ergibt

Hochladen :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=7552&stc=1&d=1162321602

Daten durchsuchen, Datei auswählen und hochladen.
8 Elektronen = 4 Striche. Passt doch.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 333.jpg (3,3 KB, 76x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:32   #6   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied
Beiträge: 117
AW: Wichtig LEWIS-Formel und HCl

Du könntest die beiden Punkte zu einem Strich verbinden, was hieltest du denn davon?

edit: zu spät
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:33   #7   Druckbare Version zeigen
yarrak  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Wichtig LEWIS-Formel und HCl

Meine Frage lautete nicht wie man einen Anhang raufladen kann sondern beim Bespiel des ersten Anhanges welches etwa so aussieht:
--
CL* *H
--

Das 2 te Bild scheint mir etwas deutlicher.
doch meine Frage lautet wie kann man das darstellen wenn man 4 striche hat
man könnte es doch auch
__
HC - L
__

etwa so darstellen . Mich würde es freuen wenn sie mich noch über die Darstellung aufklären würden . Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe

Freundliche Grüsse
yarrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 22:56   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wichtig LEWIS-Formel und HCl

So wie hier gezeichnet http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2215105734&postcount=5.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis-Formel und MO-diagramm Ugrum Allgemeine Chemie 8 17.12.2011 13:37
Dissoziationsgleichung und LEWIS-Formel papcake Allgemeine Chemie 6 24.05.2010 16:27
Lewis Formel von C3H4O und weitere Fragen Na2SO4 Allgemeine Chemie 2 19.05.2010 14:46
Lewis Formel,Molekülstruktur,Elektrolyse, Redoxreaktion und Bindungen Nightdragon1994 Allgemeine Chemie 7 29.10.2009 21:42
Lewis Formel|s8 und P4 Mark.J Allgemeine Chemie 11 13.12.2004 02:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.



Anzeige