Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
JoVe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Frage Kettenlänge und Verseifungszahl

Hallo nochmal,
Ich habe nun unterschiedliche Aussagen über die Verseifungszahl in Bezug auf die Kettenlänge im Internet entdeckt und bin bald völlig verwirrt.

1. Je höher die verseifungszahl, desto höher die Kettenlänge.
oder
2. Je höher die Verseifungszahl, desto kürzer die Kettenlänge.

Und wieso?
Viele Grüße
JoVe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 19:33   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Kettenlänge und Verseifungszahl

Zitat:
Zitat von JoVe Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
Ich habe nun unterschiedliche Aussagen über die Verseifungszahl in Bezug auf die Kettenlänge im Internet entdeckt und bin bald völlig verwirrt.

1. Je höher die verseifungszahl, desto höher die Kettenlänge.
oder
2. Je höher die Verseifungszahl, desto kürzer die Kettenlänge.

Und wieso?
Viele Grüße
2 ist richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verseifungszahl
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iod- und Verseifungszahl NeraMedia Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 10.02.2010 00:08
Verseifungszahl und mittlere molare masse THOMA5 Allgemeine Chemie 14 24.11.2009 21:13
Troposphärenchemie: K-wert bei Peroxyradikalbildung und die Kettenlänge Jimmyeatworld Organische Chemie 0 19.12.2008 20:45
Verseifungszahl...Titration von HCL und KOH Thecos Organische Chemie 7 28.10.2007 16:24
Eigenschaften von Fetten und Verseifungszahl ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 25 14.12.2004 02:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.



Anzeige