Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 15:32   #1   Druckbare Version zeigen
jamizzi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Achtung Hilfe bei berichtigung

Heyho leute!
erstmal bin ich neu und muss schon sagen das das ein geiles forum ist meinen respekt!
aber ich habe ein problem und hoffe das ihr mir helfen könnt
also ich habe halt in einer chemie klausur nicht so toll abgeschnitten und muss jetzt ne gute berichtigung abgeben und hoffe das ihr mir helfen könnt das zu verstehen...
Also die aufgabe lautet wie folgt:
Drei Vorratsbehäter mit wasserklaren Flüssigkeiten sind nicht gekennzeichnet worden.Alle drei ergeben bei der Liebig-Analyse folgende Werte:
mSubstanz = 0,12485g
mH2O = 0,1548g
mCO2=0,294g
Aufgabe: Ermitteln sie die Verhältnis- und die Summenformel der Substanz.
Zeichnen Sie sämtlich möglich Strukturformel und bennen sie diese.
Hoffe ihr könnt mir möglichst heute noch helfen
jamizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 15:35   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe bei berichtigung

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 16:13   #3   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Hilfe bei berichtigung

Zitat:
Zitat von jamizzi Beitrag anzeigen
Heyho leute!
...Drei Vorratsbehäter mit wasserklaren Flüssigkeiten sind nicht gekennzeichnet worden.Alle drei ergeben bei der Liebig-Analyse folgende Werte:
mSubstanz = 0,12485g
mH2O = 0,1548g
mCO2=0,294g
Aufgabe: Ermitteln sie die Verhältnis- und die Summenformel der Substanz.
Zeichnen Sie sämtlich möglich Strukturformel und bennen sie diese.
.....
Hallo,

Falls das die komplette Aufgabe ist, so ist diese unterbestimmt und kann nur unter den Annahmen gelöst werden, dass die Substanz nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht.

Tip: Wie entsteht bei der Liebiganalyse das CO2 und das Wasser ?

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 23:31   #4   Druckbare Version zeigen
jamizzi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Hilfe bei berichtigung

es ist ja so das ich in der Klausur voll verkackt habe und ne dikce 6 bekommen habe darum habe ich auch keinen lösungsansatz dafür was mir auch etwas leidtut also ich habe zwar hier rausgefunden was die Liebig analyse ist nur wie ich diese sachen berechnen kann nicht ... darum habe ich so hilfe gesucht ich kann auch die klaurus uploaden wenn ihr wolt denn da ich das mit dem rechnen nicht hinkriege brauche ich die formeln etc. als beispiel um das zu übertragen
jamizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.12.2007, 19:20   #5   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Hilfe bei berichtigung

Zitat:
Zitat von jamizzi Beitrag anzeigen
es ist ja so das ich in der Klausur voll verkackt habe und ne dikce 6 bekommen habe darum habe ich auch keinen lösungsansatz dafür was mir auch etwas leidtut also ich habe zwar hier rausgefunden was die Liebig analyse ist nur wie ich diese sachen berechnen kann nicht ... darum habe ich so hilfe gesucht ich kann auch die klaurus uploaden wenn ihr wolt denn da ich das mit dem rechnen nicht hinkriege brauche ich die formeln etc. als beispiel um das zu übertragen
Wenn Du weißt was die Liebiganalyse ist warum beantwortest Du nicht meine Frage ? Ich habe vor, Dich auf den Weg zu führen. Gehen musst Du alleine.

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie Arbeit Berichtigung RoughleZ Allgemeine Chemie 8 13.01.2009 07:35
Berichtigung einer Aufgabe über Formeln Malcow Allgemeine Chemie 6 16.11.2008 18:09
Berichtigung meiner Klassenarbeit crazyfrett Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 06.06.2008 14:25
Berichtigung einer Klausuraufgabe (Trigonometrie), wo ich keine Lösung finde Bisison Mathematik 5 24.12.2005 14:47
Oxidationszahlen+Berichtigung der Formel 1337 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 23 29.09.2005 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.



Anzeige