Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2007, 22:39   #1   Druckbare Version zeigen
evi88  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Achtung Klausur Seifensieden

Hallo erstmal,
Also ich habe ein rieses Problem... Besuche die 13. Klasse und schreibe am Montag eine Klausur. Beim Durchschauen meines Heftes habe ich ein paar Sachen nicht so ganz verstanden...
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet...
Also...
Bei der Seifenherstellung haben wir diese Gleichung aufgestellt:

......O
......"
H2C-O-C-C13H32..............................................H2C-OH
.|............................................................|
.|...O.......................................................HC-OH
.|..."........................................................|
HC-0-C-C15H32.....+...3H20....+..NAOH --> 3 C15H32COOH..+...H2C-OH
.|
.|....O
.|...."
H2C-0-C-C15H32

(Punkte sind nur um die Abstände zu erhalten)
(tripalmitinsäureglycerinester + Wasser + Natronlauge --> palmitinsäure + propantriol)

und dann...

C15H32COOH + NAOH --> C15H32COOHNA + H2O
(palmitinsäure + Natronlauge --> Natriumpalmitat + Wasser)

Da ist doch was fault oder? Also irgendwie versteh ich das nicht wie man da drauf kommt...kann mir da jemand weiterhelfen??
Danke Danke Danke

Geändert von bm (09.12.2007 um 13:07 Uhr)
evi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 23:47   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe Klausur Seifensieden

Versteh Dein Problem nicht so ganz.
Es handelt sich um eine alkalische Hydrolyse eines Esters, und dabei kommt das Salz der Carbonsäure + der beteiligte Alkohol raus.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:14   #3   Druckbare Version zeigen
evi88  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Klausur Seifensieden

Hallo,
Ich habe nicht so ganz verstanden wie mein Lehrer auf die Strukturformel kommt und ob diese überhaupt stimmt.
Gruß
evi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:33   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Klausur Seifensieden

Zitat:
Zitat von evi88 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe nicht so ganz verstanden wie mein Lehrer auf die Strukturformel kommt und ob diese überhaupt stimmt.
Gruß
Also um die Strukturformeln zu prüfen, sollte das Internet genug Möglichkeiten bieten...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:08   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Klausur Seifensieden

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27

So ist das quasi nicht lesbar. Danke.

Bitte zeichne die Moleküle im einem gängigen Format und lade sie hoch.

Zeichnen :

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=2802

Bitte die upload-Funktion des Forums nutzen. Danke.

Hochladen von Bildern/Graphiken :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=10714&d=1193602209

Upload-dienste bereiten in der Regel Schwierigkeiten. Aussendem sollen die uploads dauerhaft hier eingebunden werden. Bitte auf CO-Server laden. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.12.2007, 14:43   #6   Druckbare Version zeigen
evi88  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Klausur Seifensieden

so ist es bestimmt besser... (Anhang öffnen)...ach ja und im Internet habe ich natürlich auch geschaut und diese reaktionsgleichung nicht gefunden...Tut mir leid ich bin halt in chemie eine Niete
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img001.jpg (36,6 KB, 7x aufgerufen)
evi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 17:01   #7   Druckbare Version zeigen
evi88  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Klausur Seifensieden

brauche trinkend eure Hilfe!
morgen ist die Klausur und ich komme nicht voran...
danke
evi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 17:06   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Klausur Seifensieden

Zitat:
Zitat von evi88 Beitrag anzeigen
brauche trinkend eure Hilfe!
Aber nicht zuviel trinken wg. dickem Kopf...

Die Zeinung ist schon ganz gut. Machst Du beim obersten Palmitinsäurerest ne 15 statt ner 13 an den Kohlenstoff und schreibst gleich 3 NaOH dazu und lässt das Wasser weg. Dann kommt direkt dreimal Natriumpalmitat + Glycerin raus und fertig.
Die untere Gleichung brauchst Du dann auch nicht mehr.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 18:53   #9   Druckbare Version zeigen
evi88  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Klausur Seifensieden

ups habe mich wohl vertippt (und das nennt man Abiturientin)
na ja...
echt vielen Dank...
hat mir super weitergeholfen...
Gruß
eva
evi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Seifensieden" crankii Organische Chemie 2 01.02.2012 15:34
AC-Klausur Bianca91 Anorganische Chemie 5 24.02.2011 16:40
klausur keks Allgemeine Chemie 3 04.05.2007 21:39
Seifensieden. bitte helft mir... HotBunny Organische Chemie 1 10.02.2007 16:15
Modellversuch zum Seifensieden dolittle Organische Chemie 18 28.11.2005 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.



Anzeige