Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2007, 15:29   #1   Druckbare Version zeigen
stega Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
Gibbs'sche Energie - Gleichgewicht, Entropie?

huhu,

ne schnelle Frage (morgen früh steht die Klausur an).

Welche Dinge müssne gelten, damit sich bei einer Reaktion das MWG anwenden lässt bzw. was gilt beim Gleichgewichtszustand?

ich hab jetzt auf alle Fälle - es muss gelten:
- konst. Temp. (also isotherme Reaktionsführung)
- homogene Phase
- reversible Rkt
- Konz < 0,1 mol/l (sonst Faktor benötigt)
- in geschlossenen Systemen (und auch abgeschlossenen (?)).

So, im Gleichgewichtszustand gilt dann:
\Delta G = 0

Meine Frage:
Gilt auch \Delta S = 0 ? Bzw. muss es dann gelten?

danke für eure schnelle Antwort!
stega ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.12.2007, 18:18   #2   Druckbare Version zeigen
stega Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Gibbs'sche Energie - Gleichgewicht, Entropie?

kann mirkeiner schnell mal helfen mit dem doofen {\Delta S?}

wäre superlieb von euch!
stega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 18:50   #3   Druckbare Version zeigen
stega Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Gibbs'sche Energie - Gleichgewicht, Entropie?

das ist eine gute Frage - ich hab nur Multiple-Choice-Antworten und da steht eben, ob {\Delta S = 0} im Gleichgewichtszustand.

Also eher ankreuzen dann, oder?
stega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 19:22   #4   Druckbare Version zeigen
stega Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Gibbs'sche Energie - Gleichgewicht, Entropie?

Fragestellung:

Kreuzen Sie alle richtigen Aussagen über das MWG an:

(x) Es werden verdünnte Lösungen untersucht, bei höheren Konz. müssen Aktivitätsfaktoren eingeführt werden.
( ) Be ieiner Rkt in Lösung werden die Konz. in g/Liter eingesetzt.
(x) Das MWG kann nur auf umkehrbare Rkt angewendet werden.
(x) Bei einer Gasreaktion werden statt der Konz. die Partialdrücke eingesetzt.
(?) im Gleichgewicht ist {\Delta S} (=Entropie) = 0

Wenn ich das jetzt so lese, vllt wollten die nur sehen, ob man merkt, dass {\Delta G} 0 ist und mit S gar nix so zu tun hat?

was wardenn noch mit dem anderen? Falsch?

danke dir für deine tolle Hilfe übrigens!
stega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 19:56   #5   Druckbare Version zeigen
stega Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Gibbs'sche Energie - Gleichgewicht, Entropie?

das mit Partialdrücke geht in Ordnung - wir sind ja "nur" mediziner und von daher gibts da net diese große Unterscheidung noch.

mh, dann werd ich mal morgen einfach mich überraschen lassen, ob das drankommt und wenn ja, dann intiutiv ankreuzen - ich denke aber, wohl eher net mit dem { \Delta S } - eben, weil ich denke, dass die eher nach dem G aussind und das als Falle dient.

Ansonsten vielen dank für die Hilfe, ein schönes Wochenende noch!

P.S: Ui, ic hseh grad im Profil, dass in Khe aktiv waren? My Homecity!
stega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 20:21   #6   Druckbare Version zeigen
stega Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Gibbs'sche Energie - Gleichgewicht, Entropie?

oke, danke nochmal für Ihre Hilfe.

das mit der homogenen Phase hatten wir uns so aufgeschrieben - ich schlags aber jetzt nochmal zur Sicherheit nach

reversibel heißt bei uns (lach - immer diese Mediziner) umkehrbar, also Reaktionspfeile in beide Richtungen sozusagen

und das mit G0 hab ich bereits bemerkt (war am Anfang verdutzt, aber im Buch hab ichs dann gefunden). Dass das eben nicht null is dann bei einem Gleichgewicht, sondern nur das G.

SOweit so gut - die Klausur kann kommen

Schönes Wochenende Ihnen!
stega ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freie Enthalpie/ Gibbs'sche Energie tetsuo76 Physikalische Chemie 6 15.02.2012 11:43
Gibbs-Energie und Gleichgewicht pennywize Physikalische Chemie 0 09.02.2011 16:55
Gibbs Energie, Gleichgewicht friendy Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 04.02.2011 21:53
Thermodynamik (innere Energie, Entropie...) Timotheus Physik 4 11.06.2008 12:30
Freie Reaktionsenthalpie - warum nicht innere Energie + Entropie? min Allgemeine Chemie 19 03.04.2006 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.



Anzeige