Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2007, 14:38   #1   Druckbare Version zeigen
karline2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Unbekannte Chemie-Apparaturen

Hallo, da mir in meinem Stammforum keiner sicher war hab ich gedacht ich frag mal in einem Chemie-Fachforum nach - also bin ich auf euch gestoßen

Habe mir vor einiger Zeit einige Kartons voller Chemie-Glas-Apparaturen aus Laborauflösungen bei eBay ersteigert. Einige Sachen sind dabei, von denen keiner Funktion und Sinn versteht..

Weiß Jemand worum es sich hierbei handelt?




Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Grüße,
karline
karline2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 19:13   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Unbekannte Chemie-Apparaturen

Schwer zu sagen. Gasphasen-mäßig was? Die Drähte haben evtl. katalytische Wirkung. Dachte zuerst an eine eigenartige Kolonne, aber das unterste Bild spricht meiner Meinung nach dagegen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 21:53   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Unbekannte Chemie-Apparaturen

Das sind Teile einer Orsatapparatur zur Gasanalyse.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.12.2007, 22:02   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Unbekannte Chemie-Apparaturen

@ricinus
Welche konkrete Funktion nimmt das abgebildete Gerät denn ein?

Und schau mal hier:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=76916
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 00:22   #5   Druckbare Version zeigen
karline2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Unbekannte Chemie-Apparaturen

danke für die Hilfe. Falls die Jemand hier gebrauchen kann würde ich sie günstig abgeben. Wie viel ist denn sowas wert?

Grüße,
karline
karline2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Apparaturen zeichnen. Svlad Cjelli Allgemeine Chemie 14 05.06.2012 17:22
R&I Fließbilder von "Apparaturen" H2O[Kopf] Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 25.10.2011 14:02
Apparaturen zeichnen trinitrotoluol Allgemeine Chemie 1 16.01.2006 23:38
unbekannte Einheit Quorthon Physik 6 25.06.2005 15:08
unbekannte Substanz Mc Gyver Organische Chemie 5 07.02.2003 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.



Anzeige