Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 18:57   #1   Druckbare Version zeigen
Tomasz89  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Löslichkeitsprodukt von Cadmiumiodat

Hi,

ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen, an der ich irgendwie nicht voran komme.
Die Aufgabe lautet:

"100ml einer Cadmiumnitrat-Lösung (0,1 mol + l^-1) wurden mit Kaliumiodat-lösung (0,3mol +l^-1) titriert. Nach Zusatz von 20,6ml trat eine bleibende Trübung durch Cadmiumiodat (Cd(IO3)2) auf.

a) Formulieren Sie die Reaktionsgleichung und das Löslichkeitsprodukt.
b) Berechnen Sie näherungsweise das Löslichkeitsprodukt von Cadmiumiodat.


Die Reaktionsgleichung habe ich:

Cd(NO3)2 + 2KIO3 ==> Cd(IO3)2 +2KNO3

richtig?


Nur komme ich nicht auf das Löslichkeitsprodukt?? Ich habe nichtmal nen Ansatz.
ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Bitte helft mir ich schreibe morgen ne LK klausur^^


mfg,


EDIT: Mittlerweile hab ich die Formel für das Löslichkeitsprodukt raus. Ob sie richtig ist, gilt zu bezweifeln^^:

KL = c(Cd(IO3)2) * c²(KNO3) / c²(KIO3)

stimmt das?

Geändert von Tomasz89 (05.12.2007 um 19:19 Uhr)
Tomasz89 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2008, 23:50   #2   Druckbare Version zeigen
BoOnSpoOn  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Löslichkeitsprodukt von Cadmiumnitrat

Wieso ist das Gesamtvolumen 40,6 mL ? Müsste es nicht 120,6 mL sein?
BoOnSpoOn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 10:25   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Löslichkeitsprodukt von Cadmiumnitrat

Es müsste in der Tat 120.6 ml sein.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeitsprodukt von CaF^2 nach Zugabe von KF AliceA. Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 16.01.2012 16:25
Löslichkeitsprodukt von Mg(OH)2 ryx44 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 18.05.2011 22:00
Löslichkeitsprodukt von Cadmiumiodat Heidjer Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 13.02.2009 18:04
Löslichkeitsprodukt von Mg(OH)2 Atömchen Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 13.08.2007 21:40
Löslichkeitsprodukt von Cadmiumiodat ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 11.04.2003 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.



Anzeige