Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2002, 20:25   #1   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 728
Frage Steinsalz - Lichter

Hallo

Also ich habe mal ne Frage zu diesen ausgehölten Steinsalz-Steinen in die man Teelichter reinstellen kann wodurch der Stein dann so hübsch leuchtet

Also ich habe irgendwo in einer Werbung gesehen, dass diese Steinsalz-Dinger angeblich Ionen an die Luft drumherum abgeben und das angeblich für eine bessere Luft sorgen soll... Nun wollte ich mal fragen ob das chemisch überhaupt möglich ist denn soweit ich weiss braucht man ne ziemlich große Energie um die Ionen aus dem Gitter zu bringen und selbst wenn die da rauskommen würden versteh ich nicht ganz wie sie in die Luft kommen sollten... Höchstens über die Luftfeuchtigkeit aber soweit ich mich erinner "entzieht" das Salz dem Umgebenden Raum die Luftfeuchtigkeit und es entsteht eine Salzlösung (mal allgmein ausgedrückt)
So ich hoffe das war jetzt nicht alles falsch
Also meine Frage:
Kann es sein dass die Ionen des Salzes ( Soweit ich weiss sind diese Dinger aus Steinsalz ) in die Luft kommen und da dann "rumfliegen" ? Und wenn ja, wie ?

Bin gespannt auf eure Antworten
Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.11.2002, 22:23   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Moin!
Ich glaube, du hast das schon ganz richtig erfaßt: Es wird ja behauptet, daß Steinsalzlampen sozusagen langsam "verdunsten", wenn man ne Kerze reinstellt.
Ich hab auch so'n Ding bei mir stehen, da war dann auch ein Beipackzettel mit "wissenschaftlicher" Aufmachung bei, komplett mit Meßkurve ("Ionenkonzentration") und "Interpretation".

Ich hab selten so gelacht!
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 21:49   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
@Hansen

Ganz richtig beurteilt: alles Schwachsinn.

Solange* es noch Mengen von wissenschaftlich unbedarften Mitmenschen gibt, kann man sowas gut verkaufen.

*und das wird sich nie ändern....

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichter in Adobe-PS hinzufügen... ehemaliges Mitglied Computer & Internet 2 07.11.2008 23:15
25 Lichter anstellen - Flächenfüllproblem tapas Mathematik 5 01.06.2004 23:32
Schwefelkies und Steinsalz zur Sodaherstellung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 26.02.2002 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.



Anzeige