Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 23:02   #1   Druckbare Version zeigen
CryWolf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
stabile Elektronenkonfiguration

Hallo. Weiß es ist schon spät, doch ich schreib morgen ne klausur und es wäre cool, wenn mir jemand erklären könnte: warum zb Ag+, Cl2+,
V3+ stabile Elektronenkonfigurationen besitzen!

ach ja, und bei manchen gibt es mehrere möglichkeiten, wie die unterniveaus besetzt sind. das begreif ich auch nicht, und wie ich mit dem +, 2+ usw umgehen soll

bitte helf mir!
CryWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.12.2007, 00:06   #2   Druckbare Version zeigen
Schmand Männlich
Mitglied
Beiträge: 47
AW: stabile Elektronenkonfiguration

Das liegt an der symmetrie der teilchen. bei chlor z.B. ist die Elektronenkonfiguration
[Ne]3s² 3p^5 Da sind in den 3 p-orbitalen also 5 elektronen. nehm ich 2 weg also Cl²+ ist in jedem der einzelnen orbitalräume des 3p orbitals ein elektron. Dadurch erhält das teilchen eine schöne kugelsymmetrie, was energetisch günstig ist.

analog kannst du das auf alle anderen teilchen übertragen.
du musst dir bloß vor augen halten, wie die orbitale beschaffen sind.
Schmand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 00:26   #3   Druckbare Version zeigen
Schmand Männlich
Mitglied
Beiträge: 47
AW: stabile Elektronenkonfiguration

Zitat:
Zitat von CryWolf Beitrag anzeigen
ach ja, und bei manchen gibt es mehrere möglichkeiten, wie die unterniveaus besetzt sind. das begreif ich auch nicht, und wie ich mit dem +, 2+ usw umgehen soll

bitte helf mir!
Wie meinst du das? Wie du damit umgehen sollst.
Schmand ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabile Ionen Biohazard88 Anorganische Chemie 14 20.02.2011 15:30
Stabile Transformation aspergillus Biologie & Biochemie 2 11.02.2010 14:47
stabile Oxidationsstufen cyberhaube Anorganische Chemie 7 06.12.2009 21:54
stabile oxidationsstufen Utopia Anorganische Chemie 1 08.11.2006 17:09
stabile elektronenkonfigurationen Acetophenon Allgemeine Chemie 14 15.11.2005 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.



Anzeige