Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 19:01   #1   Druckbare Version zeigen
VavaMuffin  
Mitglied
Themenersteller
Ca + AL

kann mir bitte jemand erklären wie man Ca + Al rechnet. Weil die einen haben ja 2 Elektronen und die anderen 3 in der äußeren Schale?? Danke!! Was passiert wenn einer 3 und einer 2 hat, sie müssen ja insgesamt 8 haben, damit sie "froh" sind
VavaMuffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:10   #2   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
AW: Ca + AL

Ist das ein von dir erdachtes Beispiel oder wie kommts du auf eine derartige Reaktion?
Oder hat es mit den Redoxpotentialen der beiden Elemente zu tun?
Alt 03.12.2007, 19:29   #3   Druckbare Version zeigen
VavaMuffin  
Mitglied
Themenersteller

Es ist eigentlich ein Beispiel, will halt wissen was passiert wenn man einen Stoff der 2 Teilchen in der äußersten Schale hat und einen der 3 hat passiert...Es müssen ja 8 sein. Daher wollte ich die Lösung wissen wie viele Stoffe dann am ende bleiben.

Ich habe da ausgerechnet: CaAl² die 2 natürlich unten . Stimmt das so und muss man einfach so den Stoff verdoppeln bis das hinkommt oder wie oder was Danke
Alt 03.12.2007, 20:47   #4   Druckbare Version zeigen
VavaMuffin  
Mitglied
Themenersteller

Ich muss morgen die Arbeit über die Themen: Atommodell, Elementfamiliern, chemische Reaktion, Ion und ionbindung schreiben. Kann mir vielleicht Links oder einen Text geben wo die Themen zusammengefasst sind?? Danke
Alt 03.12.2007, 20:54   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von VavaMuffin Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich ein Beispiel, will halt wissen was passiert wenn man einen Stoff der 2 Teilchen in der äußersten Schale hat und einen der 3 hat passiert...Es müssen ja 8 sein. Daher wollte ich die Lösung wissen wie viele Stoffe dann am ende bleiben.

Ich habe da ausgerechnet: CaAl² die 2 natürlich unten . Stimmt das so und muss man einfach so den Stoff verdoppeln bis das hinkommt oder wie oder was Danke
Das ist ein falsches Beispiel, da beide Stoffe Metalle sind, die legieren sich nur, keine Reaktion.

Besser ist Aluminium und Sauerstoff

Aluminium hat 3 Elektronen und Sauerstoff 6. Aluminium gibt die 3 Elektronen ab um die darunterliegende 8ter Schale des Neons zuerreichen. Sauerstoff kann aber nur 2 aufnehmen um ebenfalls die Neonschale zuerreichen.

Damit es jetzt passt rechnet man wie beim Bruchrechnen und sucht den Hauptnenner von 2 und 3, der ist 6.

Also braucht man 2 Aluminiumatome (2 x 3 e-) und 3 Sauerstoffatome (3 x 2 e-)

Al2O3
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Anzeige