Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 18:21   #1   Druckbare Version zeigen
Radarkeule Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Verärgert Reaktion von Lithium mit Kohlensäure

Hallo!

Ich habe in Chemie eine Aufgabe bekommen.

Wieviel g ..... entstehen bei der Reaktion von Litium mit 102g Kohlensäure.

Stehe absolut auf dem Schlauch, bitte helft mir.


MfG

radarkeule
Radarkeule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 18:35   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Reaktion von Litium mit Kohlensäure

Keine eigene Idee.

Was passiert denn wenn Lithium mit Wasser in Verbindung kommt?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 18:45   #3   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Beiträge: 43
AW: Reaktion von Litium mit Kohlensäure

Wir machen so was auch gerade. Würde sagen Lithium reagiert zur Lithiumlauge und dann neutralisiert es sich. Oder bin ich da jetzt völlig falsch??
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 18:51   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Reaktion von Litium mit Kohlensäure

Zitat:
Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
Wir machen so was auch gerade. Würde sagen Lithium reagiert zur Lithiumlauge und dann neutralisiert es sich. Oder bin ich da jetzt völlig falsch??
Lithiumlauge ist schon mal ganz gut und die Neutralisation auch, aber was entsteht noch.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:47   #5   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Beiträge: 43
AW: Reaktion von Litium mit Kohlensäure

Was soll denn da noch entstehen? Wasser und die Salze Li2CO3 oder LiHCO3 und?? Da ist doch sonst nichts mehr oder??
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:49   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Reaktion von Litium mit Kohlensäure

Wie wäre es mit Wasserstoff.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:06   #7   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Beiträge: 43
AW: Reaktion von Litium mit Kohlensäure

Ohja denn habe ich jetzt total unterschlagen. Obwohl muss der denn entstehen?

Hmm... aber könnte man nicht von den eine Wassermolekülen sich das Proton klauen und zu einem anderen packen. Dann hab ich ein Hydroxid- und Hydronium-Ion und alle sind glücklich?
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.12.2007, 20:08   #8   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Beiträge: 43
AW: Reaktion von Litium mit Kohlensäure

Ne mist, dann bleibt mir ja noch die von der Säure. Ok also entsteht noch Wasserstoff. Habe ich sonst noch was unterschlagen??
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:36   #9   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Reaktion von Lithium mit Kohlensäure

2 Li + H2CO3 => H2 + Li2CO3

So wieviel Gramm Wasserstoff und Lithiumcarbonat entstehen denn nun aus 102 g Kohlensäure.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 21:08   #10   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Beiträge: 43
AW: Reaktion von Lithium mit Kohlensäure

*freu* die Gleichung hab ich jetzt nach langen hin und her auch raus. Danke!! Den Rest der Aufgabe überlass ich Radarkeule^^
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grignard-Reaktion mit Lithium chemikerin_TUWien Anorganische Chemie 7 07.06.2011 11:32
Reaktion: Lithium und Natrium mit O2 Linchen1989 Anorganische Chemie 2 06.03.2010 01:39
Reaktion von ethanol und Kohlensäure elRaziel Allgemeine Chemie 4 31.10.2009 15:59
reaktion von kohlensäure mit zitronensäure und ascorbinsäure Gunford Organische Chemie 4 15.06.2007 18:21
Reaktion von Magnesium mit Kohlensäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 6 15.03.2003 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.



Anzeige