Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2007, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
Drowzee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Frage Überspannungswerte?

Hallo,

momentan habe ich ein Interesse daran Überspannungen etwas besser zu verstehen und bin auf der Suche nach einem Buch oder einer Internetquelle, wo ich dies nachlesen könnte. Denn in Das Basiswissen der Chemie von C.E.Mortimer finde ich nur waage beschreibungen aus denen ich nicht wirklich schlau werde. In Anorganische Chemie vom Riedel, ist auch nur eine kurze Beschreibung dazu angegeben und es wird nur erläutert, dass die Überspannung von den zu abzuscheidenden Stoff und der Elektrode abhängig ist. Gibt es denn keine Rechenmethode mit der man die Überspannung bestimmter Stoffe berechnen kann, oder tabellierte Werte dazu. Wenn jemand weiss wo sowas zu finden ist, würde ich mich freuen auf einen Hinweis dazu. Letztendlich muss die Überspannung irgendwie ermittelt werden können.

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Drowzee
Drowzee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.12.2007, 16:35   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Überspannungswerte?

ein paar tabellierte werte liefert dir wicki:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberspannung_%28Elektrochemie%29


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:28   #3   Druckbare Version zeigen
Drowzee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
AW: Überspannungswerte?

Danke Ingo ist schoen zu wissen das es tabellierte werte irgendwo gibt, was nun fehlt ist die berechnung dieser tabellierten werte, oder werden diese experimentell ermittelt?

Vieln Dank nochmal

MfG
Drowzee
Drowzee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:59   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Überspannungswerte?

Überspannungen kann man nur empirisch ermitteln. Ein gutes Buch zur Elektrochemie ist "Electrochemistry" von Koryta, Dvorak und Bohackova. Ein Klassiker sozusagen. Die Polarographie kommt ja auch aus dem Ostblock
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Überspannungswerte Paprika-Chips Physikalische Chemie 1 24.04.2010 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.



Anzeige