Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2007, 15:00   #1   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Reaktionsgleichung Elektrolyse

Hallo!

Ich habe an euch eine wichtige Frage zu folgendem Versuch:
Wir haben eine Elektrolyse durchgeführt. Dabei füllten wir in ein U-Rohr Silbernitratlösung. Als Anode verwendeten wir ein Silberblech und an der Kathode ein Kupferblech. Dabei hat sich das Kupferblech langsam silber gefärbt.

Nun soll ich die Reaktionsgleichung für die Reaktion an der Kathode aufstellen. Ich weis aber nicht genau, wie ich das machen soll. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße
Klaus
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 15:45   #2   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
AW: Reaktionsgleichung Elektrolyse

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
{Kathode \ : \ Ag^+ \ + \  e^- \ ->  \  Ag}

Danke, du hast mir sehr geholfen.

Dieser Versuch würde doch auch funktionieren, wenn man anstatt Silber als Anode etwas anderes verwendet oder? Dann würde es trotzdem durch die Silbernitratlösung versilbert werden. Oder muss Silber immer Anode sein, wenn man etwas versilbern will.
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu