Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2007, 15:00   #1   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
Reaktionsgleichung Elektrolyse

Hallo!

Ich habe an euch eine wichtige Frage zu folgendem Versuch:
Wir haben eine Elektrolyse durchgeführt. Dabei füllten wir in ein U-Rohr Silbernitratlösung. Als Anode verwendeten wir ein Silberblech und an der Kathode ein Kupferblech. Dabei hat sich das Kupferblech langsam silber gefärbt.

Nun soll ich die Reaktionsgleichung für die Reaktion an der Kathode aufstellen. Ich weis aber nicht genau, wie ich das machen soll. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße
Klaus
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 15:45   #2   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
AW: Reaktionsgleichung Elektrolyse

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
{Kathode \ : \ Ag^+ \ + \  e^- \ ->  \  Ag}

Danke, du hast mir sehr geholfen.

Dieser Versuch würde doch auch funktionieren, wenn man anstatt Silber als Anode etwas anderes verwendet oder? Dann würde es trotzdem durch die Silbernitratlösung versilbert werden. Oder muss Silber immer Anode sein, wenn man etwas versilbern will.
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrolyse Reaktionsgleichung Mirina Physikalische Chemie 16 27.03.2011 11:46
Elektrolyse mit Cu und Zn -> Reaktionsgleichung Wurstebrei Anorganische Chemie 4 08.11.2010 12:12
Reaktionsgleichung für Elektrolyse wässriger Lösungen Mimilotta Allgemeine Chemie 1 09.10.2007 17:32
Elektrolyse - Warum kann bei Elektrolyse von Natriumchlorid kein Natrium entstehen? robson Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 03.03.2007 12:31
Darstellung von Ozon durch Elektrolyse, (Elektrolyse von H2S04) Jady Physikalische Chemie 0 18.12.2005 02:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.



Anzeige