Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2007, 11:31   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
hdp-Elementarzelle

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der hexagonaldichtesten-Packungs-Elementarzelle und der kubischdichtesten-Packungs-Elementarzelle. Bei der kubisch dichtesten Packung finde ich einleuchtend, wie man von drei Kugelschichten auf die tetragonale flächenzentriete Elementarzelle kommt.

Zur hexagonaldichtesten Packung habe ich ein wenig gegoogelt und folgendes Bild gefunden:



Wo finde ich in diesem Bild die Schichtabfolge AB wieder? Wobei A eine hexagonale Schicht und B ein Dreieck sein soll.


viele Grüße
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.12.2007, 09:17   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: hdp-Elementarzelle

Diese Elementarzelle ist diejenige der kubisch dichstesten Packung. Sie ist nicht tetragonal, sondern - sagt der Name einem ja schon irgendwie kubisch. Die Schichten sind entlang der Raumdiagonalen des Würfels übereinandergestapelt. Eine andere Bezeichnung für "kubisch dichsteste Packung" ist, siehe Elementarzelle, auch: kubisch flächenzentrierte Packung.

Eine hexagonal dichte Packung hat folgende Elementarzelle (die Stapelung der Schichten erfolgt entlang der c-Achse):
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif hexagonaldichtestekugelpackung.gif (30,2 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elementarzelle Andrea2911 Allgemeine Chemie 7 29.10.2011 12:34
Elementarzelle Wat Allgemeine Chemie 1 10.02.2011 19:22
hdp: wo ist die C6-Achse ? SamusAran Anorganische Chemie 15 22.07.2008 18:34
hdp elementarzelle noob Allgemeine Chemie 1 17.12.2007 19:18
tetraederlücken in hdp Missner Anorganische Chemie 2 09.10.2007 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.



Anzeige