Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 08:56   #16   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: Unterschied der verschiedenen Verbindungen

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Tertiäre Verbindungen bestehen aus 3 Elementen
Nein, die heißen ternäre Verbindungen. Tertiär ist ein Begriff aus der Organischen Chemie, der hauptsächlich den Substitutionsgrad anzeigt. (...und außerdem ist das Tertär natürlich ein Erdzeitalter...)
Alt 03.12.2007, 10:24   #17   Druckbare Version zeigen
Casiusa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Nein, die heißen ternäre Verbindungen. Tertiär ist ein Begriff aus der Organischen Chemie, der hauptsächlich den Substitutionsgrad anzeigt. (...und außerdem ist das Tertär natürlich ein Erdzeitalter...)
Ja mein ich doch xD ich verwechsel das irgendwie immer weils für mich eben fremdwörter sind. binär, ternär und quarter
Casiusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 11:12   #18   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Womit Du völlig recht hast. Weiß auch nicht, warum ich zwar "quartär" verbessert habe, aber nicht "tertiär"...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 13:31   #19   Druckbare Version zeigen
Casiusa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Womit Du völlig recht hast. Weiß auch nicht, warum ich zwar "quartär" verbessert habe, aber nicht "tertiär"...

Gruß,
Franz
Solange man weiß, was damit gemeint ist, ist doch alles ok
Genauso, wenn man eine Person aus einem Buch in der Zusammenfassung falsch schreibt..solange es erkennt bar ist, ist es doch klar

Binär, Ternär, Quartern

(So sind sie ohne nach zu schauen, aus meinem Gedächnis, richtig? )
Alt 03.12.2007, 14:10   #20   Druckbare Version zeigen
Casiusa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Was mich dann ( wenn schon !) interessieren würde: Wie heißt die Kategorie, zu der die Elementverbindungen gehören.
Kategorie? Reinstoffe. (Wenn ich ihre Frage richtig verstanden habe)
Reinstoffe enthalten Elemente und Verbindungen. Letzteres bildet binär, Ternär und Quartäre. Und Binär wieder Oxid, Sulfid und Chlorid.

Zitat:
Und wenn man schon in dieser Weise einteilt ( was ich persönlich für absolut sinnfrei halte ) : wie kommt der " gute Mann " ( damit meine ich die Lehrperson ) auf die Idee, dass bei vier verschiedenen Elementen "Schluss" sein müsse.....
Sinnfrei? Sie meinen sinnlos? warum?

Hehe woher wissen sie, dass unser Chemielehrer männlich ist?
Wie kommen sie darauf, dass er meint, dass bei 4 verschiedenen Elementen Schluss sein muss? Wo haben sie denn das nun aufgegriffen?
Alt 03.12.2007, 15:34   #21   Druckbare Version zeigen
Casiusa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Reinstoffe sind nicht nur die Elementverbindungen, sondern alle "Verbindungen". Also auch "Ihre" so genannte "ternären" und "quaternären" Verbindungen.
Heißt das jetzt nicht quarterne und nicht quarternäre Verbindung?

Zitat:
Zu welcher Gruppe gehören z.B. O2 und O3.
Wenn ich jetzt mal auf die Zahl blicken würde, Ternär und Quartern. (Damit Gruppe Verbindungen) Aber ob man das so ablesen kann?
Aber entsinne mich, dass schon mal an einem Sulfid, Oxid oder Chlorid gesehen zu haben (Eher bei den ersten beiden) aber warum das so ist? .... (Dann wärens übrigens zur Grp binäre Verbindung)

Zitat:
Für mich macht alles Überflüssige keinen Sinn.
Das ist glaube normal bei jedem so *g*

Zitat:
Und es gibt mehrere sinnvolle Einteilungen für die Stoffe.
Welche meinen Sie denn?

Zitat:
Die Einteilung, die sich ihr Lehrer ausgedacht hat, macht keinen Sinn . Und mit Überflüssigem sollte man seine Schüler nicht belasten.
Glaube das war schon so auf dem Arbeitsblatt. Warum machts keinen Sinn? Ih finde es verständlich und kenne es nun schon auswendig, wo was hingehört.

Zitat:
Für mich ist der Inhalt des vorstehenden Zitats eine so genannte "abschließende Aufzählung " Oder sollte ich vielleicht Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben ?
Ja ist ja auch eine Aufzählung von Verbindungsarten
Da ist es grad für mich nicht verständlich, was sie nun damit meinen
Alt 04.12.2007, 16:01   #22   Druckbare Version zeigen
Casiusa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hallo, ich wollte euch nur mal sagen, dass die Arbeit sooooo leicht war

FOS Wirtschaft 12. Klasse

- Trennverfahren mit ausgenutzten Eigenschaften angeben
- Rutherfords Streuversuch: Was hatte man davor gedacht, was waren die neuen Erkenntnise, Konsequenz und noch etwas...
- Die E, N, P Anzahl der 3 Wasserstoffisotope angeben und eine Frage dazu...
- Energieprofil der endothermen Reaktion angeben und was die Bedeutung der Startenergie ist

Und das wars So geil....hab ein sehr sehr gutes Gefühl, hoffe doch, ich irre mich nicht! Werde euch benachrichtigen, was ich für eine Note habe

Ein dickes Danke an euch! Casi
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu