Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2002, 20:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage fest-gasförmiges, homogenes Gemisch ?

Wer kann mir helfen?

in einer Aufgabe meiner 8.Klasse (Chemie) wird nach
fest-gasförmigem, homogenem Gemisch gefragt.
Kennt vielleicht einer der User ein solches, oder gar mehr als eines?
Derzeit habe ich keine Idee worum es sich hier handeln könnte.

  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2002, 21:00   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Rauch.


fest-flüssig und homogen wäre Nebel.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 21:22   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Oder Bimsstein bzw. Ytong. Das wäre der umgekehrte Fall (gasförmig in fest), wenn auch mit vergleichsweise grober Verteilung.

Willkommen im Forum!

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 22:43   #4   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
der fragesteller möge folgenden beitrag bitte ausblenden (um nicht in konflikt mit dem schulstoff zu kommen ):

aber das ist auch nur eine frage des standpunktes: makroskopisch mag ein solches gemisch homogen erscheinen, mikroskopisch liegen 2 phasen vor - das kann nicht homogen sein.
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 23:22   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Hast ganz recht. In der Frage hätte man das "homogen" weglassen sollen.

Da fällt mir noch ein Beispiel ein: Kuchen und sonstiges Gebäck (mit den üblichen Ausnahmen).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 23:33   #6   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Wasserstoff in Pd, gilt das??
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 23:48   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von hippie
Wasserstoff in Pd, gilt das??
Ein interessantes Beispiel...

Wenn so drüber nachdenke, gibt es da ein Problem mit einem homogenen "Gas-Feststoff-System".

Wenn wir nämlich in molekulare Dimensionen vordringen, verlieren die Aggregatzustände ihren Sinn. Sonst könnten wir ja auch eine Zuckerlösung als fest-in-flüssig-System ansehen. Das ist es sicher nicht, aber immerhin homogen.

Wasserstoff in Palladium ist sicher homogen verteilt, hat aber seinen Aggregatzustand aufgegeben.

Bezüglich der Aufgabenstellung: hier wäre der Begriff "Dispersion" angebracht.
Rauch ist also eine Dispersion eines Feststoffs in einem Gas, und Kuchen ist eine Dispersion eines Gases in einem Feststoff.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fest-fest-Spinell-Synthese fehl2k Anorganische Chemie 2 13.07.2011 16:48
Gasförmiges Hydrazin reagiert mit konzentrierter Salpetersäure zu Stickstoff. BelFruttaBel Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 20.06.2010 11:41
Homogenes Magnetfeld Hedwig Physik 4 18.02.2008 13:30
Fest/Fest-Reaktionen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 5 21.02.2007 17:40
Heterogenes/Homogenes Gemisch ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 20.02.2005 00:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.



Anzeige