Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2002, 16:27   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Valenz-Strichformel

Hallo!
Ich habe nur noch 3 Wochen bis zur Chemie Klausur und weiss immer noch nicht wie man Valenz- Strichformel für Summenformel zeichnet.
Summenformel:
C6H5O2N
C4H12NCL
C3H6N2O
MgNH4PO4
C3H5O3Na
Wie soll ich damit anfangen ? Einfache Strichformel ( H3PO4, HNO3...) ist für mich kein Problem , aber das ?...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 16:32   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nur für die erste Summenformel findet chemfinder schon 20 Möglichkeiten... Du kannst nur von der Summenformel allein nicht auf die Struktur schließen.

Oder sollst Du igendeine mögliche Strukturformel zeichnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 16:43   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Valenz-Strichformel

Danke für die schnelle Antwort.
Die Frage lautet:
Zeichnen sie bitte die Valenz- Strichformel für jeweils ein Isomer der folgenden Summenformeln.Zeichen Sie bitte dabei alle Atome , bindenden und "freie" Valenzelektronenpaare ein .
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2002, 16:47   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Valenz-Strichformel

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Izabela
ein Isomer der folgenden Summenformeln
Na dann sieht die Sache schon anders aus. Und wo hast Du Schwierigkeiten? Du kannst Dir aus den Atomen einfach was zusammeln basteln, insofern Du Dich an die Spielregeln hälst. Oder Du gehst einfach zu chemfinder.com , tippst die Summenformel ein und suchst Dir dann einfach eine Strukturformel aus.

PS: Bei chemfinder sind allerdings keine freien Elektronenpaare eingezeichent, das müßtest Du dann selber noch machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 16:53   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Danke, Danke , Danke!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 14:08   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
nur das sie während ihrer klausur nicht mal eben schnell bei chemfinder.com rumsurfen kann.

du solltest dir lieber die grundlagen des molekülaufbaus/-zusammensetzung aneignen...sollte eigentlich in jedem anfänger chemiebuch stehen.

dazu gehört z.B auch das wissen das kein O-O-O hintereinander gebunden stabil sind und aufgrunddessen auch nicht im molekül auftreten können. C-C-C hingegen ist stabil.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 15:30   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Vielleicht doch :

Zitat:
dass kein O-O-O hintereinander gebunden stabil sind
Ozon?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 01:26   #8   Druckbare Version zeigen
Illuvatar  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Valenz-Strichformel

soweit ich weiß ist Ozon allerdings nicht stabil... insofern ich mich hier nicht sehr irre
Illuvatar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strichformel von 5-Hydroxypentansäure RaulDuke467 Organische Chemie 8 12.12.2011 16:44
Komplizierte Strichformel JennyLovesWhite Organische Chemie 14 02.11.2011 22:09
Lewis-Strichformel auf englisch Tino71 Organische Chemie 4 31.08.2004 17:11
Strichformel von Ammoniumchlorid Vic Tim Anorganische Chemie 2 12.11.2002 15:41
Valenz-Strichformen Caryo Allgemeine Chemie 5 31.10.2002 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.



Anzeige