Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2007, 19:59   #16   Druckbare Version zeigen
Metastabil Männlich
Mitglied
AW: Gesucht ! Showversuch für einen Vulkanausbruch

FSK: "Übrigens : Mit dem Vorschlag "Thermitversuch " haben Sie den Showzweck meiner Ansicht nach noch deutlicher in den Vordergrund gerückt . Denn mit vulkanischem Geschehen hat die Thermitreaktion außer dem Gluüheffekt so gut wie nichts gemein. Davon dass man diesen Versuch besser im freien macht, will ich gar nicht erst reden."

Mit Verlaub, aber einen deratigen Blödsinn zu lesen tut weh! Wie soll man denn bitte "vulkanisches Geschehen" am besten bildlcih darstellen? Wenn ich mich recht erinnere wird Druck aus dem Erdinneren relativ ruckartig frei, bei Wasserkontakt kommt noch dessen explosive Wirkung (...Dampf) hinzu. Das läßt sich wohl nur mit einer Bombe gut darstellen. Wer will das bitteschön?

FSK des weiteren: "Jetzt fehlt nur noch , dass ein Lehrer einen Versuch nachfragt, um im Physikunterricht eine Atombombenexplosion oder eine Supernova nachzustellen"

Übertreibung macht anschaulich oder was? Mit diesem geradezu DUMMEN Vergleich wird die Diskussion in's Lächerliche gezogen.

Wenn ich mich Recht erinnere, war die ursprüngliche Frage, mit welchem experimentellen Versuch man einen Vulkanausbruch am besten nachstellen kann. Stattdessen wird der Fragesteller gelangweilt/bevormundet mit irgendwelchen Sinn-Diskussionen zum Thema Didaktik und Pädagogik. Wieso ist es so schwer, einfach nur auf die Frage zu antworten? Threads zum Sinn und Unsinn solcher Versuche gab es bereits und jegliche Polemik kann dort abgelassen werde. Da ist sie dann auch erwünscht.

Ohne Gruß, Metastabil
Alt 14.12.2007, 21:26   #17   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Zwinkern AW: Gesucht ! Showversuch für einen Vulkanausbruch

Zitat:
Zitat von Metastabil Beitrag anzeigen
Ohne Gruß, Metastabil
Ganz schön metastabiles Nervenkostüm
Gruß, F.J.
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 22:15   #18   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
AW: Gesucht ! Showversuch für einen Vulkanausbruch

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Und schon die Bezeichnung Schowversuch bringt ja überdeutlich den Zweck der "Veranstaltung" zum Ausdruck. Da scheinen mir feinsinnige Differenzierungem weniger am Platz zu sein, als das klare Wort, das ich dazu gesagt habe.
Wäre die Formulierung "Anschauungsversuch" besser gewesen? Ich würde das nicht gleich abwerten, nur weil ein englischer Begriff gewählt wurde, der in diesem Zusammenhang leider zu oft als "Schau" als im eigentlich treffenderen Sinne "Veranschaulichen" gebraucht wird.
Letztendlich ist ja auch immer die Frage ob der Lehrer darauf hinweist, dass dieser Modellversuch eben nur ein Modell ist um dies und das zu zeigen und den Rest ausklammert/nicht berücksichtigt, oder gar die Schüler überlegen lässt was anders ist.
Die "Veranschaulichung" in "meinem" Erdkundeunterricht beim Thema Vulkane sah z.B. so aus, dass wir den im Schulbuch abgebildeten Querschnitt abmalen sollten und das dann nach Schönheit bewertet wurde...
Gut gemachte Dokumentationen sind finde ich eigentlich nur im ganzen sinnvoll, bei 1-2 Wochenstunden sprengt das aber den Zeitplan - man muss ja schließlich noch mündliche Noten sammeln und das geht nicht während einfach nur ein Film läuft...
Von daher ist die Grundidee nicht schlecht, bei diesem Thema aber schwer wirklich treffend umzusetzen. Das ist bei sowas wie Abtragung von Steilküsten und ähnlichem mit Sandkasten und Gießkanne wesentlich einfacher und treffender durchführbar.
Alt 16.12.2007, 15:23   #19   Druckbare Version zeigen
rhodium Männlich
Mitglied
Achtung AW: Gesucht ! Showversuch für einen Vulkanausbruch

Viele der hier schreibenden Personen hätte ich mir nie als Chemielehrer gewünscht. Ohne die spektakulären Versuche meines Chemielehrers würde ich jetzt wohl nicht Chemie studieren.
rhodium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu