Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 16:26   #1   Druckbare Version zeigen
utexerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Oberflächenkomplexierungsmodelle

Hallo zusammen,
lerne grade für eine Prüfung und bräuchte Literatur zu Oberflächenkomplexierungsmodellen, das Prinzip an sich ist mir klar (also Unterschied zwischen innersphärischen und außersphärischen Komplexen/ Unterschied zum Modell der diffusen Doppelschicht etc), es geht mir um Details zu folgenden Modellen:
Constant Capacity Model, Double Layer Model, Triple Layer Model, One-pK Model und das Stern Variable Surface Charge - Variable Surface Potential Model.

Es geht mir insbesondere um deren Anwendung im System Boden, im Scheffer-Schachtschabel (also der Bodenkunde-Bibel) sind diese Modelle nur ohne weitere Erklärung erwähnt.

Über Literaturtipps würde ich mich freuen, ganz besonders über Internetquellen (da ich grade krank zu Hause sitze und so nicht in die Bib müsste). Google hat soweit nichts Brauchbares ausgespuckt.
vielen Dank schonmal :-)
utexerin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2007, 22:34   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Oberflächenkomplexierungsmodelle

Hallo

ich habe ein Skript zu der Thematik. Gib mir bei Interesse deine email via pn.

lg
Alt 29.11.2007, 23:15   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Mir fällt noch ein, dass das auch in den beiden Büchern von Stumm : "Chemistry of the Solid-Water Interface" und "Aquatic Chemistry" stehen dürfte.

lg
Alt 23.12.2007, 21:46   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ich habe eben gesehen, dass die diversen Oberflächenkomplexierungsmodelle auch in gut geraffter Form, aber dennoch verständlich, in Kapitel 5 des Buches "Chemical Speciation in the Environment" (eds. Ure & Ddavidson, Blackwell Scientific) vorgestellt werden.
Der Nachteil : das Buch kostet über 200 EUR

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Anzeige