Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 14:51   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Gaussian

hey ho,

folgende frage, habt ihr ne ahnung, wo ich noch ein paar beispiele für gaussian input files finde, ich mein solche einfachen, wie wasser/nh3/ethylen hab ich schon. ma vielleicht n längerkettiges mit ner funktionellen gruppe dran oder so....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 16:11   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gaussian

Selber machen??
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 19:19   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gaussian

ja... ich wollt ja nur ma ne "anregung"...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gaussian

Die Molekülstruktur steht ja im Inputfile als Z-Matrix oder in kartesischen Koordinaten. Und die kannst du dir zusammenbauen mit GaussView, Arguslab, Chem3D, Molden etc. oder aus einer Kristallstruktur übernehmen.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2007, 09:03   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gaussian

das meinst jetz aber so, dass ich mir z.B. das molekül in chem3d kontruier un dann gucken kann wegen winkle un abständen oder gibts da, noobig gesagt, n button: in z matrix umwandeln?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 09:09   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Gaussian

Hallo,

hast du schon auf der Gaussian-Webseite nachgeschaut? Da gibt es, soweit ich gesehen habe, die Input-Files zu dem Tutorial-Buch zum herunterladen.

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 10:31   #7   Druckbare Version zeigen
Slackenerny Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
AW: Gaussian

Zitat:
Zitat von amathebest Beitrag anzeigen
das meinst jetz aber so, dass ich mir z.B. das molekül in chem3d kontruier un dann gucken kann wegen winkle un abständen oder gibts da, noobig gesagt, n button: in z matrix umwandeln?
Chem3D kann AFAIK direkt Gaussian Input-Files exportieren... Hab ich aber nie probiert.
Slackenerny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 10:50   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gaussian

Zitat:
Zitat von amathebest Beitrag anzeigen
das meinst jetz aber so, dass ich mir z.B. das molekül in chem3d kontruier un dann gucken kann wegen winkle un abständen oder gibts da, noobig gesagt, n button: in z matrix umwandeln?
Ja, aber kuck dir mal Arguslab an, das gibts auch gratis. Und ich persönlich bevorzuge kartesische Koordinaten im Input.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Permanganat in Gaussian ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 19.06.2006 11:49
Gaussian eFun Computer & Internet 16 23.05.2006 12:26
Gaussian sodium Physikalische Chemie 4 31.03.2006 23:04
Gaussian sodium Physikalische Chemie 14 28.03.2006 13:38
Gaussian ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 11 25.07.2005 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.



Anzeige