Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 21:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Lithium + Wasser

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Reaktion von Lithium und Wasser. Wir hatten folgende Formeln:

2 Li + H2O -> Li2O + H2; exotherm

und

2 Li + 2 H2O -> 2LiOH + H2; exotherm

Die untere ist soweit ich weiß die Lithiumhydroxidbildung, bei der oberen sind Lithiumoxid und Wasserstoff die Produkte. Wie kann es sein, dass es für zwei Gleichungen mit den gleichen (!) Edukten unterschiedliche Produkte gibt? Ich bin etwas verwirrt. Unser Lehrer meinte, dass bei der Reaktion von Lithium mit Wasser Lithiumlauge entstheht. Diese dampft man ein und ein weißer (farbloser), salzartiger Stoff, der kristallin ist, entsteht. Ist dieser entstandene Stoff Lithiumhydroxid? Aber Lithiumlauge ist schon das Produkt der zweiten Gleichung (LiOH).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. In unserem Schulbuch ist dies leider nicht erklärt und auch im Internet habe ich keine Hilfe gefunden. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
fuzzybear
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 21:12   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Lithium + Wasser

Wenn du Li mit einem Überschuss Wasser reagieren lässt, so wie man es üblicherweise tut, entsteht natürlich LiOH, welches im Wasser gelöst ist. Durch Entwässern von LiOH könnte man Li2O gewinnen, denke ich mal, aber das Oxid ist vermutlich äusserst hygroskopisch und reagiert mit Wasser sofort wieder zum Hydroxid gemäss : Li2O + H2O = 2 LiOH

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 21:13   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Lithium + Wasser

Die zweite Gleichung läuft ab. Da, wenn sich Lithiumoxid bilden würde, dieses sofort mit Wasser zu Lithiumhydroxid weiterreagiert.

Li2O + H2O => 2 LiOH
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 21:23   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Lithium + Wasser

Danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich das so richtig: Lithium reagiert mit Wasser zu LiOH und H2. Wenn man dieses Lithiumoxid entwässert, bekommt man Li2O, welches dann sofort wieder zu LiOH reagiert, da es stark hydroskopisch ist.

Wie bekommt man dann Lithiumhydroxid?

Danke.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.11.2007, 21:36   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Lithium + Wasser

Zitat:
Zitat von fuzzybear Beitrag anzeigen
Wie bekommt man dann Lithiumhydroxid?
Durch vorichtiges Eindampfen der Lösung, die man erhält, wenn Li mit Wasser reagiert.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 21:49   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Lithium + Wasser

Danke.

Gut, ich denke, dass ich das jetzt soweit verstanden habe. Ich fasse nocheinmal zusammen:
Wenn man Lithium mit Wasser reagieren lässt, entstehen Lithiumlauge und Wasserstoff. Wenn man die Lithiumlauge entwässert, würde man Lithiumoxid bekommen, aber dieses ist sehr hygroskopisch, daher reagiert es sowfort wieder zu Lithiumlauge. Wenn man die Lithiumlauge eindampft, bekommt man Lithiumhydroxid.

Ist das so richtig?
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lithium-Wasser-Reaktion (Normvolumen) jess10 Allgemeine Chemie 10 13.12.2009 23:37
Stöchiometrie Lithium mit Wasser Elch01 Allgemeine Chemie 2 10.10.2008 00:18
Lithium-Ionen-Akku und herkömmliche Lithium-Batterien Hermine Allgemeine Chemie 8 03.03.2007 19:22
Lithium ++sido++ Allgemeine Chemie 4 03.05.2006 15:47
Lithium + Wasser ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 9 29.10.2001 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.



Anzeige