Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 00:37   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Potential von Mno4-/Mn2+

Hallo

wir behandeln gerade das Thema Oxidationsvermögen einer MnO4-/Mn2+ Halbzelle.

Jedenfalls was ich wissen möchte ist, wenn man diese beiden Ionen in einer Halbzelle vorliegen hat, stellt sich ja dort auch schon ein Potential ein, da Mno4- zu Mn2+ reduziert wird.

Aber wo finde ich dieses Potential? In der Liste findet man nur von Mn-> Mn2+.

In der Uni hatten wir heute irgendwie die Zahl 1,5V, aber ich weiß absolut nicht woher...Kann mir wer helfen?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 09:29   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Potential von Mno4-/Mn2+

Das Standardpotential für die Reaktion :

MnO4-+5e+8H+=Mn2++4H2O

beträgt 1.507 V. Quelle: CRC Handbook of Chemistry and Physics, 77th ed., Tabelle 8-22

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H2CO + MnO4- reagiert zu Co2 und Mn2+ styleladii Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 16.04.2012 12:02
Oxidation von Mn2+ Diego06 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 23.11.2008 18:35
Mn2+ mit H2O2 zu MnO4 - warum alkalisch? GeorgM Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 21.02.2007 20:34
Reaktionsgleichung Mn2+ zu MnO4- mit KIO4? StefanK Anorganische Chemie 7 01.06.2004 21:50
Ionenbeweglichkeit von MnO4- ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 10.03.2003 01:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.



Anzeige