Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
julia85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
Frage Stoff mit Molmasse: 71,41 g/mol ?

Kann mir jemand sagen, wo ich eine Tabelle u.a. mit Salzen finde, wo die Molmasse angegeben ist?
ich habe leider nichts gefunden...
Habe bei einer unbekannten Substanz eine Molmasse von 71,41 g/mol errechnet und suche nun eine passende Substanz (salz?)...

mfg
julia85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 20:41   #2   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Stoff mit Molmasse: 71,41 g/mol ?

Irgendwelche Angaben über Elemente, die in dem Salz vorkommen? Salzgrupee wie Oxide, Sulfate, etc. vorgegeben bzw. bekannt?
__________________
Alle Angaben ohne Gewähr
virusex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 20:57   #3   Druckbare Version zeigen
julia85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
AW: Stoff mit Molmasse: 71,41 g/mol ?

nein, leider nichts.
es war ein weißes salz mit farblosen kristallen.
julia85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 21:01   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoff mit Molmasse: 71,41 g/mol ?

Hier kannst du auch nach molaren Massen suchen:
http://chem.sis.nlm.nih.gov/chemidplus/
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 21:26   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Stoff mit Molmasse: 71,41 g/mol ?

Zitat:
Zitat von julia85 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Tabelle u.a. mit Salzen finde, wo die Molmasse angegeben ist?
ich habe leider nichts gefunden...
Habe bei einer unbekannten Substanz eine Molmasse von 71,41 g/mol errechnet und suche nun eine passende Substanz (salz?)...

mfg
Aussichtslos ohne Randbedingung.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 21:26   #6   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Stoff mit Molmasse: 71,41 g/mol ?

Mal ins Blaue getippt - wie wäre es mit Kaliumchlorid? Ansonsten wird das relativ schwer sein, wie hast Du denn die Molmasse berechnet? Und sonst gibts keine weiteren Anhaltspunkte?
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 22:17   #7   Druckbare Version zeigen
julia85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
AW: Stoff mit Molmasse: 71,41 g/mol ?

die Molmasse wurde durch eine Gefrierpunktserniedrigung bestimmt.
nein, sonst gibts nix leider... :-(

aber KCl klingt ganz gut...wenn mir keine anderen Ideen kommen, dann schreib ich das hin... danke!
julia85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 05:13   #8   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Stoff mit Molmasse: 71,41 g/mol ?

wie genau hast du denn die gerierpunktserniedrigung bestimmt? genau genug für 2 nachkommastellen bei der molaren masse?

abgesehen davon: wer sagt denn, dass dein salz nicht in mehr als 2 ionen dissoziiert? war dein salz wasserfrei?
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natriumalginat mit definierter Molmasse magician Allgemeine Chemie 3 15.07.2010 08:17
Auf welchen Stoff bezieht sich J/mol? phil182 Allgemeine Chemie 2 12.05.2009 19:14
Berechnung mol. Reaktionsenthalpie / mol.Volumenarbeuit/mol Reaktionsenergie big fat rat Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 28.09.2007 22:38
molare Masse = ca. 119,55 g/mol - welcher Stoff?? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 31.10.2004 18:01
Mol und Molmasse ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 04.11.2000 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.



Anzeige