Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 17:25   #1   Druckbare Version zeigen
kantiller  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Neutralisieren von verdünnter NaOH + verdünnter HCl...

Ich hab eine Hausaufgabe und naja ich soll sagen warum ich nicht verdünten Natronlauge mit verdünter Salzsäure Neutralisieren darf?

Aber einfache Natronlauge und Salzsäure darf ich...!

Das verstehe ich nicht ganz so. Könnt ihr mir helfen??

PS: Tut mir Leid eine so noobische frage zu stellen aber ich bin 9. und "das Ass" in Chemie

Mfg Marv
kantiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 17:51   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.686
AW: Neutralisieren von Verdünter NaOH+ Verdünter HCl...

Ist das nicht eher umgekehrt. Die verdünnte Säure bzw. Lauge stellt keine große Gefahr dar. Jedoch konz. Säure oder Lauge schon. Bei manchen Neutraisationen wird auch viel Wärme frei, daher ist eine verdünnte Lösung eigendlich besser.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:03   #3   Druckbare Version zeigen
kantiller  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Neutralisieren von Verdünter NaOH+ Verdünter HCl...

stimmt ich habs verwechsel sry.

aber warum ist das so gefährlich mit konzentrierten Laugen oder säuren...
kantiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:06   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.686
AW: Neutralisieren von Verdünter NaOH+ Verdünter HCl...

Habe ich schon geschrieben. Bei der Neutralisation wird Wärme frei und das kann dazu führen, daß die Säure oder Lauge verdampft und herumspritzt und alles veräzt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:16   #5   Druckbare Version zeigen
kantiller  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Neutralisieren von Verdünter NaOH+ Verdünter HCl...

alles klar vielen dank du hast mir echt geholfen
kantiller ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Protolyse von verdünnter Schwefelsäure Anhost Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 07.03.2012 19:55
pks-Wert von verdünnter Propansäure judith83 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 19.03.2010 18:49
PH-Wert von verdünnter Salzsäure Propagandapanda Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 12.08.2009 20:37
Welcher Stoff reagiert mit verdünnter NaOH-Lösung? HansMeiser Allgemeine Chemie 12 11.02.2008 20:27
Elektrolyse von verdünnter Kalilauge Niels Ole Salscheider Allgemeine Chemie 5 12.11.2006 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.



Anzeige