Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2007, 15:29   #1   Druckbare Version zeigen
WarriorSoul26  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
Carboxylgruppen protonieren

Hallo,

angenommen man hat carboxylat-ionen COO- in wasser. Nun gibt man säure hinzu und es wird COOH. Wie nennt man diesen vorgang? Doch nicht protonierung, sonst hätte man doch eine positiv geladene Carboxylgruppe. Gibt es da nicht einen fachausdruck, wie man dies nennt? oder stimmt protonierung doch?

danke für die hilfe!
WarriorSoul26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 15:52   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Carboxylgruppen protonieren

COO- gibt es nicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.11.2007, 16:36   #3   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Carboxylgruppen protonieren

schätze du meintest carbonsäuren, also R-COO-.

jetzt überleg doch mal...du schreibst selber R-COO "minus". wenn da jetzt ein "plus" vom proton hinzukommt?

minus + plus = ?

protonierung ist doch fachausdruck genug. man muss ja nicht alles total überspitzt ausdrücken
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alkaloide protonieren? Zarathustra83 Organische Chemie 5 15.01.2012 18:39
Protonieren aurora85 Organische Chemie 7 06.07.2011 11:16
schutz von carboxylgruppen tobiasp Organische Chemie 8 03.02.2008 23:37
Pyrrol protonieren veroveraar Organische Chemie 2 22.06.2007 07:37
Oxidation von Isopropylgruppen zu Carboxylgruppen MetallspatelInNatriumazid Organische Chemie 3 09.06.2006 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.



Anzeige