Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2007, 18:06   #1   Druckbare Version zeigen
DaniD weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Frage Umrechnung in mol/mol

Hallo zusammen,

ich habe ein grundlegendes Problem oder aber auch ein gehöriges Brett vorm Kopf also bitte nicht lachen

Wie komme ich bei 1000 m3 Biogas mit einer Gaszusammensetzung (Angabe in Vol%) von

CH4 = 60%
CO2 = 36%
H2S = 0,5%
H2O = 3%

auf die molare Zusammensetzung für 1 Mol Gas?!
Kann ich die prozentuale Verteilung einfach übernehmen und sagen, dass Volumen% = Mol% sprich
1 Mol Biogas = 0,6 Mol CH4, 0,36 Mol 0,005 Mol H2S....
oder muss ich bei der Umrechnung irgendwas beachten, wie zB. dass 1 Mol eines idealen Gases ein Volumen von 22,4l einnimmt?

Mit der Hoffnung auf Hilfe und vielen Grüßen aus Göttingen
Dani
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 18:20   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Umrechnung in mol/mol

Ausrechnen der Teilvolumina.

Also für Methan sind das 600 m³ = 600.000 l

1 mol = 22,4 l => 26785,71 mol CH4

So auch die anderen Gase berechnnen.

Dann das Gemeinsame Vielfache suchen und auf 1 mol normieren.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (24.11.2007 um 18:27 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.11.2007, 18:23   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Umrechnung in mol/mol

Zitat:
Zitat von DaniD Beitrag anzeigen
Kann ich die prozentuale Verteilung einfach übernehmen und sagen, dass Volumen% = Mol% sprich
1 Mol Biogas = 0,6 Mol CH4, 0,36 Mol 0,005 Mol H2S....
oder muss ich bei der Umrechnung irgendwas beachten, wie zB. dass 1 Mol eines idealen Gases ein Volumen von 22,4l einnimmt?
Eben weil das molare Volumen gleich ist für jedes Gas, kannst du die prozentuale Verteilung "einfach übernehmen".

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnung von g/mol in mol/L (MWG) Kyutrexx Anorganische Chemie 7 04.07.2012 10:02
Wenn ich 1Liter Wasser habe, 1 mol NaCl und 1 mol AgCl reinschütte, wie viel Mol AgCl liegt dann ungelöst vor? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2011 22:22
Umrechnung mol/mol in Vol.-% Teddyi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 18 13.09.2009 20:37
CO2 Absorption Umrechnung vol% in mol/mol Kroko86 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 17.04.2009 18:18
Berechnung mol. Reaktionsenthalpie / mol.Volumenarbeuit/mol Reaktionsenergie big fat rat Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 28.09.2007 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.



Anzeige