Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2007, 16:33   #1   Druckbare Version zeigen
CaOH2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
spannungsreihe-halogene

Hi,
Mir ist folgende tabelle gegeben:

Reduktionsmittel Oxidationsmittel E°in V
2I (minus) I2 +0,54
2Br (minus) Br2 +1,07
2Cl (minus) Cl2 +1,36
2F (minus) F2 +2,87

Nun muss ich 4 aufgaben dazu bearbeiten, zu den ersten beiden bin ich allerdings nicht in der lage :/ kann mir vllt jemand helfen?

1: ordnen sie die halogenmoleküle X2 bzw Halogenid-Ionen X(minus) nach steigendem Oxidations- bzw Reduktionsvermögen.

2: Welche konsequenzen ergeben sich, aufgrund seines standardelektrodenpotentials, im gegensatz zu den anderen halogenen für die darstellung des fluors

danke schön,
mfg CaOH2
CaOH2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
CaOH2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
AW: spannungsreihe-halogene

die werte der tabelle sind leider ein bisschen verrutscht , hoffe dass es trotzdem noch verständlich ist
CaOH2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 17:05   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: spannungsreihe-halogene

Die Antwort zur 1. Frage steht doch deutlich lesbar in der Tabelle.

Die 2. Frage bezieht sich auf eine Darstellung durch Elektrolyse...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 17:11   #4   Druckbare Version zeigen
CaOH2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
AW: spannungsreihe-halogene

und wie würde eine antwort für aufgabe 2 lauten?
CaOH2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 17:14   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: spannungsreihe-halogene

Stell Dir mal ne Elektrolyse der entsprechenden Salze in wässriger Lösung vor.
Wo könnte es dabei Probleme geben?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 17:24   #6   Druckbare Version zeigen
CaOH2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
AW: spannungsreihe-halogene

ich weiss es nicht :/
CaOH2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 17:55   #7   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: spannungsreihe-halogene

Fluor kann man nicht in wässriger Lösung abscheiden. Dazu auch das Redoxpotential von Sauerstoff heranziehen und vergleichen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxreaktionen, Spannungsreihe d. Halogene, k.R 5hydroxytryptamine Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 31.08.2011 13:14
Halogene goali01 Allgemeine Chemie 3 09.02.2010 23:06
Spannungsreihe der Halogene Simphiwe Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 14.05.2009 07:04
Halogene sweetcandy90 Anorganische Chemie 8 11.01.2008 21:17
spannungsreihe der halogene chemabi Allgemeine Chemie 2 10.11.2007 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.



Anzeige