Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2000, 13:55   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage

Woher hat die Salzsäure
ihren namen?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.03.2000, 17:12   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Kowtun  
Mitglied
Beiträge: 421
Achtung

Hallo MichiG,

der Name „Salzsäure“ rührt daher, dass sie aus Salz (Kochsalz NaCl) gewonnen wird.


------------------
Christian-Dirk Kowtun
Administrator
CO-Kowtun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2000, 10:03   #3   Druckbare Version zeigen
Cyberlink  
Mitglied
Beiträge: 545
Zwinkern

nichts gegen deine antwort Christian, aber ich habe gehört dass sie ihren namen aufgrund ihres salzigen geschmackes haben soll... einer kollegin von mir ist ein wenig verdünnte angespritzt bzw. in den Mund gelangt *ungeschickt, dabei stellte sie diesen geschmack ebenfalls fest..

...hey und wieso bin ich eigentlich JuniorMember?! ;-(

CU

------------------
---------------------
Michael Pfister


http://www.microdesign3000.ch
Cyberlink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2000, 23:10   #4   Druckbare Version zeigen
CO-Kowtun  
Mitglied
Beiträge: 421
Unglücklich

Stand so im Riedel....

Wenn Du Moderatorstatus haben möchtest,mußt Du die Betreuung eines Forums übernehmen!

------------------
Christian-Dirk Kowtun
Administrator
CO-Kowtun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 20:02   #5   Druckbare Version zeigen
Ruhppadd  
Mitglied
Beiträge: 21
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

Soweit ich weiß rührt der Name nicht daher, dass sie aus Speisesalz gewonnen wird, sondern weil sie die Säure des Speisesalzes ist!
Ruhppadd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 20:23   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

Salzsäure schmeckt einfach nur sauer. Letzte Woche getestet.

Der Name kommt wirklich daher, dass sie früher aus "Salz" (=Kochsalz) gewonnen wurde.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 20:37   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

Zitat:
Zitat von bm
Salzsäure schmeckt einfach nur sauer. Letzte Woche getestet.
Ungeschickt hantiert oder nur sauer aufgestoßen?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 14:59   #8   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

Zitat:
Zitat von Tirana
Also ich besitze schon seit bestimmt 3 Jahren keine Uhr mehr die sich an meinem Handgelänk befindet! Ich find es sogar läßtig eine Uhr zu tragen! Mein ständiger Begleiter ist dafür mein Handy; da ich nie ohne Handy aus dem Haus gehe brauche ich auch keine Uhr!
häää? kann mir mal jemand den Zusammenhang erläutern??
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:05   #9   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

vielleicht wurde besagte uhr von salzsäure zerfressen ?

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:09   #10   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

Wurde ja schon gesagt. Salzsäure hat ihren Namen nicht wegen des salzigen Geschmacks.

Der englische Name muriatic acid weißt eindeutig auf den Ursprung hin.

lat. : Muria = Salzlake. Herr Lavoisier nannte das Zeug acide muriatique
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:12   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

Zitat:
Zitat von Muzmuz
vielleicht wurde besagte uhr von salzsäure zerfressen ?

lg,
Muzmuz
Ich vermute mal, der Beitrag hat sich verflogen und wollte eigentlich hier landen:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=22498

"Ist die Zeit der Armbanduhren vorbei?" oder so ähnlich...


Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:25   #12   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

Denk ich auch. Ich schieb den Beitrag mal da rüber...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 18:23   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

Ihr sagt alle, dass die Salzsäure früher aus Salz gewonnen wurde, wie denn? Die einzige mir bekannte Möglichkeit besteht darin, es mit Natriumhydrogensulfat reagieren zu lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 18:27   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

Zitat:
Zitat von Chemie Neuling 2
Ihr sagt alle, dass die Salzsäure früher aus Salz gewonnen wurde, wie denn? Die einzige mir bekannte Möglichkeit besteht darin, es mit Natriumhydrogensulfat reagieren zu lassen.
a) Salzsäure wird auch heute noch aus Salz gewonnen, wenn auch nicht unbedingt auf direktem Weg
b) mach Dir nichts draus, wenn Du keine anderen Verfahren kennst

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 18:41   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Woher hat die Salzsäure ihren Namen?

Ich will ja nicht unhöflich werden, aber ich habe immer noch keine Antwort, wie sie nun hergestellt wird. Oder will man es mir mal wieder nicht aus mysteriösen Grunden sagen?
Ich bezieh meine von der Apotheke, brauchen tue ich sie also sowieso nicht, wenn es das sein sollte.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat ein (imaginäres) Molekül aus zwei Krypton Atomen einen Namen? kriskra Allgemeine Chemie 1 28.03.2012 11:00
Welchen allgemeinen Namen hat folgende Reaktion medbio Organische Chemie 3 24.02.2011 14:33
Elektrophoretische Sortenbestimmung bei Kartoffeln - Jede Sorte hat ihren Fingerabdru tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 24.10.2007 09:20
Was hat CH2 für einen Namen? schmatz Allgemeine Chemie 3 20.03.2007 19:49
woher weiß ich wieviel nullstellen die funktion hat? expredator Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
4 09.10.2005 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.



Anzeige