Anorganische Chemie
Buchtipp
Nanotechnology
M. Köhler, W. Fritzsche
119.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 17:00   #1   Druckbare Version zeigen
crabtack Männlich
Mitglied
Themenersteller
Herstellung von Salpetersäure aus Ammoniumnitrat und Schwefelsäure?

Hallo!

Schon oft habe ich hier gelesen, dass Hochkonzentrierte Salpeteräsure schwer zu bekommen und teuer ist.
Da es möglich ist aus Kaliumnitrat und Schwefelsäure Salpetersäure und Wasser zu machen habe ich mir gedacht, dass das ganze auch mit Ammoniumnitrat gehen sollte.

Hier habe ich eine Reaktionsgleichung aufgestellt:
H4N2O3 + H2SO4 = 2HNO3 + H2S + H2O

Also Ammoniumnitrat und Salpetersäure sollten zu Salpetersäure, Wasser und Schwefelwasserstoff werden.

Sehe ich das richtig?

für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
Olaf
crabtack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 17:13   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Herstellung von Salpetersäure aus Ammoniumnitrat und Schwefelsäure?

Da entsteht kein Schwefelwasserstoff. Das wäre ein Wunder der Natur...
Zitat:
Da es möglich ist aus Kaliumnitrat und Schwefelsäure Salpetersäure und Wasser zu machen
Elementumwandlung?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 18:55   #3   Druckbare Version zeigen
crabtack Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Franz!

Wieso Elementumwandlung?
Schwefel und Wasserstoff sind doch beide Vorhanden.

Ansonsten ist der Schwefelwasserstoff aber auch egal, mir geht es erstmal draum, ob Salpetersäure entstehen würde.

Gruß
Olaf
Alt 23.04.2012, 19:08   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Auf dem Papier kann man so Salpetersäure herstellen.
Man muss aber bedenken, dass Salpetersäure Ammoniumionen bzw. Ammoniak beim Erhitzen heftig oxidieren kann und sich die Mixtur beim Destillieren evtl. mit lautem Geräusch mitsamt der Apparatur in der Gegend verstreut...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 19:39   #5   Druckbare Version zeigen
crabtack Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo, danke für die Warnung.

Wäre das ganze denn bei ausreichender Kühlung und langsamer zugabe des Ammoniumnitrats möglich?
Ich will es lieber nicht experimentell herausfinden.

Gruß
Olaf
Alt 23.04.2012, 19:42   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von crabtack Beitrag anzeigen
Wäre das ganze denn bei ausreichender Kühlung und langsamer zugabe des Ammoniumnitrats möglich?
ja, aber wie gesagt, besser nicht durchführen.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 20:23   #7   Druckbare Version zeigen
crabtack Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ja

Vielleicht, später mal, wenn mein Labor besser ausgestattet ist, es ist momentan nur auf Mikrobiologie ausgelegt.
Habe also keine Glasgeräte mit denen ich Säuren abmessen könnte usw.

Aber danke für die Antworten!

Gruß
Olaf
Alt 23.04.2012, 21:30   #8   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied

Warum muss es denn ausgerechnet Ammoniumnitrat sein? Hast du mit Landwirtschaft zu tun? In der Schule hat der Lehrer den Versuch mit konz. Schwefelsäure und Kaliumnitrat gemacht. Das kracht meist nicht so.

Formal lautet die Gleichung

2 KNO3 + H2SO4 -> 2 HNO3 + K2SO4. Es handelt sich um eine Verdrängungs- keine Redoxreaktion. KNO3 ist ein Oxidationsmittel und wird die Schwefelsäure eher nicht zu H2S reduzieren.

aber ob du damit verwertbare Mengen Salpetersäure herstellen kannst, ist ein anderer Kaffee. Oder was meinen die anderen? Wir haben nur gesehen, dass sich in der Retorte braunes Stickstoffdioxid gebildet hat. Danach hat der Lehrer den Inhalt den Weg alles Irdischen gehen lassen.
Alt 23.04.2012, 21:44   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Salpetersäure selbst darzustellen ohne Abzug ist gefährlich wegen der nitrosen Gase, die dabei entstehen (--> Lungenödem, das ist nicht lustig). Das ist eine billige Grundchemikalie, die man am besten kauft.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 21:51   #10   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied

Wahrscheinlich hat er sie nicht bekommen. Wenn man sich so umhört, wird sie demnächst auch auf den "Index" gesetzt. Aber ricinus hat recht, abgesehen von dem, was ich dir geschrieben habe.
Alt 24.04.2012, 19:54   #11   Druckbare Version zeigen
RafterCnyide Männlich
Mitglied

Index? Echt? Also was ich weiß kann man Salpetersäure 53%ig spottbillig bei Amazon kaufen und 53%ig ist sie etwas verträglicher, aber auch schon gefährlich genug. Nitrose Gase sind eine böse Sache, hatte selber schon ein paar Begegnungen damit, ist gott sei dank nichts passiert aber das lag auch daran dass ich meistens nur einen halben Atemzug abbekommen hab durch meinen 10 meter Sicherheitsabstand, ich war mir der Gefahr durchaus bewusst, nur hat der Wind plötzlich gedreht und ich musste das Weite suchen

Schwefelwasserstoff find ich in dem Bezug deutlich schlimmer, da reicht ein kleiner Zug um wirklich massive Atemschwierigkeiten zu ernten, da hat mir meine Neugier wieder mal n Streich gespielt Die Darstellung von solchen Sachen bleibt seitdem - für mich zumindest - lieber auf dem Papier

Darum kann ich nur raten mit Salpetersäure nicht zu großzügig umzugehen, da kann einiges schief laufen, gerade wenn sie heiß ist und was oxidierbares findet
Alt 24.04.2012, 20:01   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Die Dosis macht das Gift, auch bei Schwefelwasserstoff. Nur unterschätzen sollte man es natürlich auch nicht.

Spannend, was da so alles vertickt wird:
http://www.amazon.de/gp/aag/main?ie=UTF8&isAmazonFulfilled=&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&isCBA=&asin=&seller=A3TAOXYSRW9WXX

Besonders spannend sind die Dinge, die öfters zusammen gekauft werden: Natriumhydroxid, Salzsäure und Schwefelsäure, jeweils im kg- bzw. L-Maßstab. Alles schön verpackt in einem Päckchen? Gefahrgutversand?

Nitrose Gase sind insofern gemein, als dass die Lungenschäden erst nach einer gewissen Latenzzzeit auftreten.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:06   #13   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Nitrose Gase sind insofern gemein, als dass die Lungenschäden erst nach einer gewissen Latenzzzeit auftreten.
der sofortige Tod kann einen davor bewahren.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:09   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ist das noch Optimismus?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:12   #15   Druckbare Version zeigen
RafterCnyide Männlich
Mitglied

Ja genau das ises ja Schwefelwasserstoff is halt noch giftiger, da hat mir ein kleiner Zug schon gereicht und ich lag abends im Bett und konnte kaum atmen...seit dem...nie mehr Aus so ner Erfahrung lernt man zwangsweise besser als aus allen Büchern...

Da muss man aber schon einiges abbekommen damit man sofort umkippt, da is dann wirklich Hopfen und Malz verloren wenn man das derart inhaliert O:

Das mit den nitrosen Gasen war mir von Anfang an klar aber ich habs damals immer so gemacht dass ich gekuckt hab woher der wind kommt und dann entsprechend auf 10-20 meter gegen die windrichtung gegangen bin. NO2 hat ja auch einen sehr markanten chlorähnlichen Geruch den ich durch meine angepasste Atemtechnik bei sowas sofort wahrnehmen konnte und schnell das Weite gesucht hab

aber wie gesagt, ich lass da mitlerweile echt lieber die Finger davon

Naja gut Salzsäure gibts auch im Baumarkt, Natriumhydroxid als Rohrreiniger und Schwefelsäure muss einfach in die richtigen Hände fallen. Ich hab davon auch einen Liter stehen und ich benutz es in Maßen, auch schon ne Ewigkeit, mir is noch nix passiert, außer mal ein Löchlein in der alten Arbeitshose Ich will das garnicht abstreiten, es is ja nichts illegales, man muss sich halt nur der Gefahr bewusst sein und nicht draufloskippen wie man grade Laune hat...

Hab schon paar mal da bestellt, das Zeug wird in einem schönen Karton mit einem Gefahrguthinweis und mit reichlich Füllstoff per Paketdienst übermittelt

Geändert von RafterCnyide (24.04.2012 um 20:17 Uhr)
RafterCnyide ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu