Organische Chemie
Buchtipp
Modern Carbonyl Olefination
T. Takeda (Hrsg.)
139.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2009, 21:38   #1   Druckbare Version zeigen
Sternlein89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Trommersche Probe - wieso fällt kein Kupfer(II)hydroxid aus?

Hallo,
ich hab schon das Internet durchforstet aber finde leider keine Antwort, vll. kann mir ja jemand helfen (:
Wenn ich Glucose, Kupfer(II)sulfat und NaOH vermische kommt es ja zum positiven Glucosenachweis wie bei der Fehling-Probe obwohl es hier keinen Komplexbildner gibt. Die OH-Gruppen der Glucosemoleküle fungieren hier ja (soweit ich weiß..) als Komplexbildner, weshalb sich dann Kupfer(I)oxid abscheidet.
In der Aufgabe dazu steht ich soll noch angeben wieso kein Kupfer(II)hydroxid ausfällt, ich hab leider keine Ahnung..kann jemand helfen?
Sternlein89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 05:56   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Trommersche Probe - wieso fällt kein Kupfer(II)hydroxid aus?

Zitat:
Die OH-Gruppen der Glucosemoleküle fungieren hier ja (soweit ich weiß..) als Komplexbildner
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/03_06.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu