Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Lehrbuch der Quantitativen Analyse
D.C. Harris
79.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2018, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
PharmaJen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
H2S Gruppe, orangebraune Färbung und gelber Niederschlag mit Kaliumiodid?

Hallo,
meine Substanz kann enthalten:
CH3COO-, F-, I-, Br-, Cl-, PO4 3-, SO4 2-, NO3-, CO3 3- und Bi3+, Pb2+, Hg2+, Cd 2+ und Cu2+. Nachgewiesen habe ich bereits Cl-, CH3COO-, Cu 2+ und Hg2+. Nur die Bleinachweise sind sehr uneindeutig. Wenn ich zu meiner gelösten Ursubstanz KI gebe, färbt sich die Lösung über orange nach orange-braun und es bildet sich gelblicher arückstand am Boden des RG. Beim Ktg ist mit H2SO4 nichts ausgefallen. Nur habe ich die Befürchtung, das Pb drin sein könnte, weil beim Nachweis mit K2Cr04 etwas orange ausgefallen ist( leider nur sehr wenig), die Lösung war jedoch gelb. Außerdem enthält meine Substanz weiße, glänzende Nadeln, was vl PbCl2 sein könnte. Was könnte das sein, was sie Färbung mit KI ergeben hat und kennt jemand noch eine andere Substanz aus den angegebenen Ionen, deren Salz Nadeln bildet?
Freundl. Grüße
PharmaJen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 19:51   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: H2S Gruppe, orangebraune Färbung und gelber Niederschlag mit Kaliumiodid?

Es scheint,daß hier verschiedene Einzelnachweise im Gemisch versucht wurden.
Aus den oben genannten Kationen sollte eigentlich nur Blei(II) mit Iodid eine schwerlösliche gelbe Verbindung bilden.
Du kannst den Niederschlag doch einfach mal abtrennen und separat analysieren.
Es ist schwierig zu beurteilen,weswegen ein Nachweis "nicht funktioniert",wenn man nicht genau weiß,ob dort richtig gearbeitet wurde.
Die qualitative anorganische Analyse im Praktikum(TG) sollte das praktische Arbeiten üben und die chemischen Zusammenhänge(wie kommt es zur Gruppenbildung,
worauf beruht der TG,etc.)verständlich machen.
Aus Zeitmangel oder Unlust wird oft versucht,das systematische Vorgehen zu vermeiden.
Du kannst den abgetrennten Niederschlag mal mit weiterem KI versetzen,es bildet sich bei PbI2 im Überschuß das lösliche Tetraiodoplumbat(II).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 10:50   #3   Druckbare Version zeigen
PharmaJen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: H2S Gruppe, orangebraune Färbung und gelber Niederschlag mit Kaliumiodid?

Ok, vielen Dank! Dann werde ich den Niederschlag mal abzentrifugieren.
PharmaJen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
anorganik, blei nachweis

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu