Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2018, 22:29   #1   Druckbare Version zeigen
Andreas1984 Männlich
Mitglied
Themenersteller
EPDM Schlauch beständig gegen hohe Konzentrationen von O3?

Ich habe eine Anwendung bei der ich mittels Ozongenerator O3 auf reinem Sauerstoff produziere.

Die Konzentration des Ozons liegt etwa bei 80-85% O2 und 15-20% O3. Es handelt sich also um eine sehr hohe Konzentration von Ozon.

Der Generator produziert in etwa 500g Ozon pro Stunde.

Momentan verwende ich PTFE Schläuche, um das Ozon dort hin zu leiten, wo es gebraucht wird.

Ich bin jedoch mit dem PTFE wegen mechanischen Gründen nicht sehr glücklich, da es steif ist, sich schlecht biegen lässt und die Schläuche leicht knicken.

Ich habe nun EPDM Schläuche gefunden, die sich mechanisch wesentlich besser verarbeiten lassen und obendrein noch billiger sind als das PTFE.

Wikipedia und auch diverse Datenblätter von Herstellern sagen, dass EPDM gegen Ozon beständig ist, jedoch fehlen mir die Angaben wie hoch die Konzentration maximal sein darf.

Ich würde in Zukunft gerne EPDM einsetzen, jedoch habe ich Bedenken, ob das EPDM wirklich gegen sehr hohe Konzentrationen von bis zu 20% O3 bei Raumtemperatur bei dauernder Belastung beständig ist.

Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich?
Andreas1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 09:21   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: EPDM Schlauch beständig gegen hohe Konzentrationen von O3?

an die Beständigkeit von PTFE kommt es nicht heran. Letztendlich stellt sich die Frage, wie oft man es unter den gegebenen Bedingungen erneuern müsste.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 11:23   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Sind im Generator Schläuche vorhanden?
Was sagt der Herr des Gerätes?

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 13:53   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Es gibt verschiedene EPDM-Qualitäten,der Dien-Gehalt beeinflußt die Stabilität gegenüber Ozon:https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk#Handels%C3%BCbliche_EPDM-Kautschuktypen .
Welche Stabilität "ausreichend" ist für dich,hängt von den genauen Spezifikationen für Anwendung,Betriebsdauer etc. ab(s. chemiewolf).
Die Stabilität hängt hier nur indirekt von Konzentration des Ozongases ab,falls Diene vorhanden,reagieren sie stets mit Ozon.Je konzentrierter,desto schneller/
mehr.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
ozon epdm

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu