Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 23:39   #1   Druckbare Version zeigen
Zhenwu  
Mitglied
Themenersteller
Nebel erzeugen

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt alle Threads, zumindest die die beim erstellen angezeigt wurden, durchgelesen und ich bin der Meinung meine Frage passt in einen neuen Thread.

Ich würde gerne Nebel erzeugen der Typisch ist für diese Jahreszeit. Da Neben, das brauch ich euch ja nicht sagen, ein naturprodukt das gewissen Schwankungen (auftreten, dauer und ist nie da wenn ich ihn brauche) unterliegt wollte ich hier mal fragen wie ich das am besten, umweltfreundlich, rechtlich sicher und unschädlich für Mensch und Tier, selbst machen könnte?

Nebelmaschine ist leider ausgeschlossen, da kein Strom vorhanden.

Habt vielen Dank und liebe Grüße
Zhenwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 08:38   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Nebel erzeugen

Zitat:
Zitat von Zhenwu Beitrag anzeigen
... Nebelmaschine ist leider ausgeschlossen, da kein Strom vorhanden ...
Dann kannst du mit deinen genannten Kriterien nichts mehr machen. Es git aber auch batteriebetriebene Nebelmaschinen für den mobilen Einsatz.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.11.2018, 08:51   #3   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Trockeneis liefert in feuchter Luft auch schöne Nebelschwaden.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 09:04   #4   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Effektiver ist es sicher, Wasser zu verdampfen und den Dampf schnell abzukühlen. So macht es auch die Natur. Allerdings brauchst Du zum schnellen Abkühlen einen starken Luftstrom und um den zu erzeugen ein Gebläse. Das kannst Du mit einem Verbrennungsmotor abtreiben und mit seiner Abwärme das Wasser verdampfen.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 09:48   #5   Druckbare Version zeigen
Zhenwu  
Mitglied
Themenersteller

Super, habt alle herzlichen Dank.

Dann teste ich es erst mal mit den Power Smokes bevor ich in eine Kabellose Nebelmaschine (Dachte nicht das es das gibt) investiere.

Liebe Grüße
Zhenwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 00:43   #6   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied

Hi,
spricht etwas gegen einen CO2 Feuerlöscher? In recht gesättigter Luft erzeugt das schönen Nebel. Ist vtl. etwas einfacher zu handhaben als Trockeneis, vorallem, weil man das CO2 schneller verteilen kann.
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 01:27   #7   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Wo soll die Vernebelung eigentlich stattfinden?
Im Fetenkeller oder draußen ?
So wegen Erstickungsgefahr ?

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 08:29   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Jonas__ Beitrag anzeigen
Hi,
spricht etwas gegen einen CO2 Feuerlöscher? ....
Der Preis. Schon mal nachgesehen was Trockeneis kostet und was für einen Feuerlöscher mit der gleichen Füllmenge an CO2 aufgerufen wird?
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 02:02   #9   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied

Hi,
ja ich weiß, das Kilo Trockeneis gibt es für ca. 2-3€, bei Kleinmengen mehr. Eine Feuerlöscherladung kostet um die 50€, das wird ja auch alles zertifiziert.
Der Feuerlöscher hätte aber einen Vorteil: Das CO2 ist flüssig und wird bei Benutzung als 'Schnee' herausgeblasen, sodass die Oberfläche typischerweise größer ist.
Trockeneis ist mit Sicherheit die billigere Variante, der Feuerlöscher vermutlich etwas einfacher.

MfG
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 20:44   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wie lange soll der Nebel denn bestehen bleiben? Ich kenne die Anwendung von CO2-Löschern draußen, da hat man nicht lange Spaß am Nebel... wenige Sekunden bis eine Minute vielleicht. Da müsste man schon etliche Feuerlöscher abdrücken, um einen lang anhaltenden Effekt zu haben. Finanziell gesehen dürfte die Anwendung von Feuerlöschern in die Kategorie Grober Unfug fallen. Zumal man mehrere 6 kg Löscher ja auch erst mal beschaffen und transportieren muss.
Ganz abgesehen von der lauten Geräuschkulisse. Schon mal einen CO2-Löscher bedient? Das faucht sehr laut und nebelt nur recht wenig, gemessen an dem, was vermutlich erwartet wird.

Alternativ: großer Dewar mit flüssigem Stickstoff, Schlauch, Hahn auf und los gehts? Nebelt wunderbar, solange flüssiger Stickstoff nachgeführt wird.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu