Organische Chemie
Buchtipp
Applied Homogenic Catalysis with Organic Compounds
B. Cornils, W.A. Herrmann
549.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2018, 09:59   #1   Druckbare Version zeigen
Hayre Männlich
Mitglied
Themenersteller
Infos zu 1,3-Dimethylharnstoff

Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich werden meine Bachelorarbeit über die Synthese von 1,3,Dimethylharnstoff schreiben. Dafür sollte ich zunächst die aktuellen Synthesemethoden herausfinden und dazu die Produktionsmenge pro Jahr.

Da stellen sich bei mir 2 Probleme auf:
Zum einen finde ich gefühlt alles dazu, was man mit dem Dimethylharnstoff tun kann, aber nichts darüber wie das Harnstoffderivat aktuell, im großen Maße, synthetisiert wird oder wie man es synthetisieren kann.
Zum anderen habe ich bspw. eine Quelle gefunden, wo die Produktionsmenge pro Jahr gelistet ist, jedoch für das Jahr 2001. Gefühlt jedes andere Paper bezieht sich leider auch nur darauf.

Meine Frage wäre, ob ihr zufällig Literaturstellen für diese Fragen kennt oder ob ihr mir sagen könnt wie genau ich wo suchen sollte.
Genutzt habe ich schon SciFinder, Science Direct, Google Scholar, ACS, RCS also gefühlt jede Suchmaschine. Ich habe es auf Englisch und Deutsch versucht aber ich habe das Gefühlt das Dimethylharnstoff ist einfach Gott gegeben.

Ich bedanke mich rechtherzlich im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Hayre
Hayre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 04:04   #2   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied
AW: Infos zu 1,3-Dimethylharnstoff

Hallo,
das einzige was mir einfällt ist:
https://echa.europa.eu/de/substance-information/-/substanceinfo/100.002.272
aber die Angabe mit 10 000 - 100 000 t/a für Europa bringt dir wahrscheinlich nicht sehr viel, ausser die Gewissheit, dass sich die Größenördnung im letzten Jahrzehnt nicht geändert hat.

Vlt. hilft es Daten aus vergangen Jahren als Verlauf der Zeit zu plotten und dann ggf. die Aussage zu treffen, dass sich ein schwach expotentielles Wachstum (oder wie auch immer) sich vermutlich fortgesetzt hat.
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 08:24   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Infos zu 1,3-Dimethylharnstoff

Bei der ECHA sind auch die Registranden genannt. Vielleicht kann man darüber Auskunft erhalten:
https://echa.europa.eu/de/registration-dossier/-/registered-dossier/10061
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu