Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 13:33   #1   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller
Fett abtrennen von der Probe

hi ihr lieben

und zwar wollte ich mal fragen, ob mir jemand hier bei meiner probe helfen kann.

Ich hab eine Probe bestehend aus Sheabutter anderen stoffen und Harnstoff. den harnstoff möchte ich jetzt mittels der kjeldahl methode quantifizeren. nun Befindet sich meiner probe 50 % Fett, das ist viel zu viel, daher wollte ich das fett ganz oder größtenteils abtrennen. Jemand ne Idee wie ich das machen kann? Ausschütteln? Ich war mir nicht so sicher , ob das so gut funktionieren würde und dachte ich frag erstmal nach bei menschen die mehr Erfahrung damit haben.

danke!
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 14:07   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Fett abtrennen von der Probe

Ich würde erst mal ein Butter-Wasser-Gemisch bei 50 °C gut vermsichen und dann absitzen lassen. Damit sollte der Harnstoff größtenteils im Wasser sein und das Fett gut abtrennbar.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 15:05   #3   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller

Cyrion, meinst du praktisch schmelzen lassen?
Alt 26.11.2018, 15:30   #4   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller

bzw. ausschütteln würde dann ja schneller gehen, oder?
Alt 26.11.2018, 15:37   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Jou. Nur der Wasseranteil in Butter ist so gering, dass ich noch mehr Wasser zugeben würde. Und dann gut mischen, damit sich auch der Harnstoff im Wasser löst.

Alt 26.11.2018, 15:43   #6   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller

okay also in meiner mischung sind es 50% fett und etwa 15% wasser..ich probere das mal aus..abdenkantieren und so einsetzen für den kjeldahl oder noch aufarbeiten? bzw. ich frag mich dann, ob ich das dann wiegen soll und das dann praktisch meine einwaage ist oder mein fett-wasser-gemisch?
Alt 26.11.2018, 16:04   #7   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Und die letzten 35% sind Luft?

In welchem Rahmen brauchst Du die Untersuchung denn? Wenn es eine Standard-Untersuchung ist, wird es dafür auch Standard-Methoden geben. Die solltest Du dann nachschlagen.

Alt 26.11.2018, 18:50   #8   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller

ne der rest ist verteilt auf ethylvanillin, propyl phb, Tio2, Bariumacetat, Glycerin und einem Emulgator...ist im Rahmen eines Praktikums
Alt 26.11.2018, 20:23   #9   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller

und wie würdet ihr die wässrige phase wo sich der harnstoff befindet weiter verwenden? Ich kann ja keine wässrige probe einsetzen =/
Alt 26.11.2018, 20:35   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Schonend eindampfen? Gefriertrocknung? Was steht denn zur Verfügung?

Vielleicht das Zeug in Benzin, Petroläther o.ä. eintragen/suspendieren und die unlöslichen (also polaren) Bestandteile abfiltrieren, wenn das geht? Glaube ja fast nicht, dass sich solche Kosmetikprodukte vom lipophilen Anteil her vollständig lösen lasen... käme aber auf einen Versuch an. Klassischerweise würde man wohl ausschütteln und dann die wässrige Phase aufarbeiten.

Lässt die Kjeldahl-Bestimmung nicht doch den Einsatz einer wässrigen Phase zu, wenn es keine allzu großen Mengen sind? Habe das noch nie gemacht. Gemäß Wikipedia dürfte das doch gehen?
Zitat:
Beim klassischen Vorgehen schließt man eine genau gewogene Probenmenge (0,5 bis 3 g, je nach deren Stickstoffgehalt) mit Schwefelsäure in einem Kjeldahl-Kolben auf. Die organischen Anteile der Probe werden dabei entfernt und der Stickstoff in Ammoniumsulfat umgewandelt. Die Zugabe einer starken Base setzt Ammoniak aus der Aufschlusslösung frei, der in Säure aufgefangen und titrimetrisch bestimmt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kjeldahlsche_Stickstoffbestimmung
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 09:20   #11   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nele Beitrag anzeigen
... Ich kann ja keine wässrige probe einsetzen =/
Mein Kollege bestimmt sehr oft den TKN-Wert von Abwasserproben, ohne diese speziell vorzubereiten. Scheint also auch mit wässrigen Proben zu funktionieren. Und es gibt dazu auch genormte Verfahren. Ich würde es also auf den Versuch ankommen lassen, dein wässriges Butterextrakt direkt weiterzuverarbeiten.

Es gilt allerdings zu beachten, dass mit der Kjeldahl-Methode neben Harnstoff auch andere Stickstoffverbindungen erfasst werden.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 16:32   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ich würde davon ausgehen, dass Harnstoff in unpolaren Lösemitteln praktisch unlöslich ist [lt. wikipedia in Ether und Benzol unlöslich]. Da man mit Benzol nicht mehr arbeiten sollte, würde ich für eine Ausschüttelung des Fettanteils Toluol versuchen. Bei der Analyse von Salben und Crèmes habe ich zu diesem Zweck auch gerne n-Heptan verwendet. Man müsste allerdings in einem Vorversuch klären, wie denn die Löslichkeit von Harnstoff in Heptan aussieht, ich vermute er wird kaum löslich sein.

LG
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu