Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2018, 14:51   #1   Druckbare Version zeigen
Hirnfreund  
Mitglied
Themenersteller
Seit wann ist Flüssigstickstoff bekannt bzw. dessen exakte Temperatur?

Geliebtes Forum,

man möge diese dumme Frage entschuldigen, ich bin Drehbuchautor und habe null Ahnung von Chemie. Meine chemische Glanzleistung der Woche besteht bestenfalls darin, die Tiefkühlpizza im richtigen Augenblick aus dem Ofen zu holen, nicht zu kross, nicht zu sappschig.

In einer meiner Drehbuchszenen gibt es jedoch eine Stelle, in der jemand von der exakten Temperatur von flüssigen Stickstoff spricht, also -196 Grad. Allerdings ist die Handlungszeit des Romans ca. 1950. Und jetzt halt meine wahrscheinlich dämliche Frage: War flüssiger Stickstoff im Jahr 1950 bereits bekannt und wusste man bereits dessen exakte Temperatur? Oder kann die Figur im Jahr 1950 überhaupt noch nicht wissen, was flüssiger Stickstoff ist und wie die Temperatur ist?? Ich habe bereits gegoogelt und recherchiert, finde allerdings nichts darüber.

Freue mich über Hilfe! Hollywood und ich danken euch sehr!

Geändert von Hirnfreund (25.11.2018 um 15:03 Uhr)
Hirnfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 14:59   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Seit wann ist Flüssigstickstoff bekannt bzw. dessen exakte Temperatur?

Ich kann jetzt kein genaues Datum nennen,wann man den Siedepunkt von flüssigem Stickstoff bestimmt hat.Die Luftverflüssigung(und destillative Auftrennung der Bestandteile) ist großtechnisch schon seit dem Ende des 19 Jhrd. bekannt.
Um 1950 ist mWn der Siedepunkt des reinen Stickstoffs schon sehr genau bestimmt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.11.2018, 15:10   #3   Druckbare Version zeigen
Hirnfreund  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für die Antwort. Wenn Du meinst, dass das so richtig ist, und das man 1950 von Flüssigstickstoff und dessen Temperatur wusste, dann gut. Kann das evtl. noch jemand bestätigen (zweite Meinung)? Es wär mir sehr peinlich, wenn irgendwer auf der Oscarverleihung ankommt und sagt, dass das mit dem Flüssigstickstoff aber Quatsch war.
Alt 25.11.2018, 16:08   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Linde-Verfahren
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 18:29   #5   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Hier die gewünschte Bestätigung.

Erste Verflüssigung von Luft durch Linde kurz vor 1900.

Stickstoffsiedepunkt -196 °C ist richtig, aber ungenau. Um genau zu sein muss der Druck über der Flüssigkeit angegeben werden und es gibt noch zwei Nachkommastellen.

Egal, für Hollywood und den Oscar reicht's. Hoffentlich reicht es Dir auch dafür. Viel Glück. Lass' es uns wissen, wenn es geklappt hat.

Übrigens: Chapeau. So gut recherchiert wünschen sich Naturwissenschaftler alle Medienerzeugnisse.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 10:02   #6   Druckbare Version zeigen
Hirnfreund  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für die Hilfe! Da bin ich ja froh, dass die Stelle so drinbleiben kann und nicht umgeschrieben werden muss.
Alt 26.11.2018, 20:42   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Angesichts des massiven Schwachsinns, der gerne mal in Film und Fernsehen zu den Wissenschaften verbreitet wird, dürften solche akademischen Details vermutlich nur wenig Aufruhr verursachen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 12:16   #8   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Erste bekannte Verflüssigung in 1883 durch zwei polnische Physiker der Universität Krakow.
William Augustus (2009). A Short History of the Progress of Scientific Chemistry in Our Own Times. BiblioBazaar, LLC. p. 249. ISBN 1-103-35842-1
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu