Bücher und wissenschaftliche Literatur
Buchtipp
Kurzes Lehrbuch der Immunologie
I.M. Roitt, J. Brostoff, D.K. Male
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Bücher und wissenschaftliche Literatur

Hinweise

Bücher und wissenschaftliche Literatur Ein Forum für Fragen und Diskussionen zu Büchern, Zeitschriften, wissenschaftlicher Literatur, elektronischen Datenbanken und allem, was dazu gehört.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2017, 19:19   #1   Druckbare Version zeigen
ZBoson Männlich
Mitglied
Themenersteller
Allg. Chemiebuch für Erstsemester

Hallo Leute!

Ich studiere ab Oktober in Österreich Pharmazie. Da ich jetzt einiges an freier Zeit habe, möchte ich etwas meine Chemiekenntnisse auffrischen, damit mir der Sprung an die Uni nicht ganz so schwer fällt. Ich habe zwar vor einem Jahr in Chemie maturiert, allerdings haben wir nur zwei Jahre in der Oberstufe gehabt und dementsprechend oberflächlich war das Stoffgebiet.

Aus meinen Recherchen bin ich auf die zwei geläufigsten Bücher für Chemie gekommen: Der Mortimer (12. Auflage) und "Chemie: Studieren kompakt" von Pearson.
Jetzt möchte ich mich zwischen einen von den beiden Büchern entscheiden.

Die Frage die sich stellt, ist wie ich lernen möchte. Nun, ich möchte auf keinen Fall nur ein recht oberflächliches Wissen in den angeschnittenen Gebieten haben, sondern auch etwas Rechnen, Übungsaufgaben mit Lösungen machen und nachdenken können. Natürlich ist klar, dass ich durch das Buch keineswegs fundierte Kenntnisse in einem Gebiet erlangen werde, allerdings möchte ich, dass ich in der Uni nicht ganz überrumpelt werde.

Es wäre unglaublich vorteilhaft für mich, wenn jemand von euch eines der beiden Bücher schon mal gelesen bzw. verwendet hat, oder sogar beide und sie vergleichen kann.

Ich danke euch schon im Vornherein für eure Antworten!

Danke und LG
ZBoson ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.05.2017, 23:55   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
AW: Allg. Chemiebuch für Erstsemester

Für den Stoff des ersten Semesters ist der Mortimer ganz gut zu gebrauchen. Er bietet auch durchgerechnete Übungsaufgaben wenn ich mich aus dem Kopf nicht ganz vertue. Das zweite Buch kenne ich persönlich nicht.

Kleiner Hinweis am Rande: Ich empfehle die Zeit bis zum Studium mit guten Freizeitbeschäftigungen anstelle von viel Chemie zu füllen, gelernt wird im Studium noch genug
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 07:32   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

@Fanatic: Chemie ist doch eine schöne Freizeitbeschäftigung.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 11:10   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
@Fanatic: Chemie ist doch eine schöne Freizeitbeschäftigung.
Ja, das stimmt natürlich
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, chemie, erstsemester, literatur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu