Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
E. Breitmaier, G. Jung
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2019, 17:30   #1   Druckbare Version zeigen
Geiler Typ  
Mitglied
Themenersteller
Formalin (37, %) - Einfach Paraformaldehyd?

Hoy Leute!

Mein erster Beitrag yyyyyeeha!

Folgende Frage:

Ich brauche eine Formaldehydlösung - Sie muss denk ich nicht unbedingt 37 % sein wie die kommerzielle, aber eben Formaldehyd in Wasser.

Jetzt haben wir hier Paraformaldehyd, was ja das Oligomer ist. In Wasser gelöst soll das beim Erhitzen auch teilweise in Formaldehyd zerfallen, klingt logisch.

Aber was wenn ich das nicht erhitze? Zerfällt Paraformaldehyd auch so schon in Wasser und dissoziiert in Formaldehyd - zumindest teilweise?

Oder dissoziiert es gar nicht und es reagiert TROTZDEM quasi wie "echtes" Formaldehyd?

Oder muss ich mir doch ne echte Formalin-Lösung kaufen oder müsste eine Paraformaldehyd-Lösung wirklich (stark) erhitzen?

Vielen Dank schon mal ;D
Geiler Typ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 17:37   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Formalin (37, %) - Einfach Paraformaldehyd?

Paraformaldehyd löst sich bereits in kaltem Wasser,jedoch nicht so gut und es erfolgt keine vollständige Hydrolyse des Polymers.
Erhitzen bis zur völligen Lösung reicht in der Regel,um eine Lösung zu erhalten,
die ausreichend ähnlich einer entsprechenden Formaldehydlösung ist.
Wofür benötigst du die Lösung?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 18:23   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Normalerweise reicht es, eine Mischung von Paraformaldehyd und Wasser anzusetzen, ein paar Tropfen Natronlauge zuzugeben und im Wasserbad zu erwärmen.
Alt 20.09.2019, 10:45   #4   Druckbare Version zeigen
Geiler Typ  
Mitglied
Themenersteller

Ah ok thx ... will mit der Lösung eine Konservierungsflüssigkeit herstellen - habe vor ner Woche einen Hirschkäfer gefunden (TOT, keine Sorge, ich war nicht daran beteiligt!) und habe ihn aufgehoben. Jetzt fängt der gute leider irgendwie an komisch zu riechen ... mein Gedanke war, ihn einfach in nem gut verschlossenen Glas zu konservieren?

Habe gehört Paraformaldehyd ist sowieso gut für sowas da es Proteine vernetzt (?) und dadurch besser konserviert. Aber ich nehme an, daztu muss es trotzdem vollständig gelöst sein. Was haben denn die Gläser im Museum drinne, ist das auch Paraformaldehyd oder normales oder macht das eigentlich gar keinen Unterschied mehr ?
Geiler Typ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.09.2019, 11:19   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Formaldehyd in wäßriger Lösung neigt ohne Stabilisatoren(z.B. 10% Methanol) zur Polymerisation,also Rückbildung von Paraformaldehyd.Außerdem kann unter Licht und Gegenwart von Sauerstoff leicht Oxidation zu Ameisensäure erfolgen,was für Gewebekonservierung nicht so toll ist.
Wenn du den Käfer präparieren willst,ist die Flüssigpräparation mit Formaldehyd nicht unbedingt sinnvoll.Schau dir mal die ganzen Schaukästen von Käfersammlern an.
Formalin wird da eher zum Abtöten verwendet,Konservierung des Innengewebes in der Regel nicht beabsichtigt,das Präparat wird ausreichend lange getrocknet.
Dazu mal hier lesen:https://bioform.de/Bilder/Pr%C3%A4paration_Wirbellose_JSchmidl_2019.pdf .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu