Organische Chemie
Buchtipp
Basic Organic Stereochemistry
E.L. Eliel, S.H. Wilen, M.P. Doyle
94.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2019, 20:00   #1   Druckbare Version zeigen
Lihannon weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Reaktion von Vinylcyclohexen mit HBR

Hallo zusammen,

hätte eine Frage zu dem Reaktionsmechanismus von

4-Ethenyl-Cyclohexen mit HBR

ich weiß, dass eine Doppelbindung zur Einfachbindung wird und das HBR dadurch addiert wird. Die Frage ist nun welche der beiden Doppelbindungen wird hier als erstes angegriffen?

Meine Vermutung wäre ja, dass das Ethenyl zu Bromethyl wird. Also Bromethyl-Cyclohexen daraus wird, da Cyclohexen stabiler ist als Ethen.
Stimmt das? Und wenn nicht warum?

Weiters bereitet mir noch eine Übungsaufgabe Schwierigkeiten:

Cyclohexa-3,5-dien-2-ol + Br2

ich bin mir auch hier wieder sicher, dass mind. eine der Doppelbindungen zur Einfachbindung wird und Br2 addiert wird. Aber auch hier welche? oder doch alle beide?

Danke schon mal an die schlauen Köpfe

Geändert von Lihannon (27.09.2019 um 20:22 Uhr)
Lihannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 21:05   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Reaktion von Vinylcyclohexen mit HBR

Der Vinylteil ergibt das Markovnikov Produkt. 4-(1-Brom-1-Ethyl)-1-Bromcyclohexan, aber auch 3-(1-Brom- 1- Ethyl)-1-Bromcycohexan
Alt 28.09.2019, 12:01   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Reaktion von Vinylcyclohexen mit HBR

Zitat:
Zitat von Lihannon Beitrag anzeigen
Cyclohexa-3,5-dien-2-ol + Br2
Die Verbindung gibt es nicht,bei der Aufgabe mit dem Vinylcyclohexen geht es um elektrophile Addition,u.U. soll hier nur entschieden werden,welches die elektronenreichere DB ist.
Dafür bitte Aufgaben vollständig im Original hier posten.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu