Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Basic Inorganic Chemistry
F.A. Cotton, P. Gaus, G. Wilkinson
120.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2020, 02:02   #1   Druckbare Version zeigen
mai05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Reaktion von Silberthiosulfat

Hallo zusammen,
ich habe folgende Gleichung und soll die Oxidation und Reduktion dazu bestimmen. Komme aber nicht richtig weiter:
Ag2S2O3 + H20 -> Ag2S + H2SO4

Danke schonmal für die Hilfe
mai05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 03:37   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Reaktion von Silberthiosulfat

Kannst Du die Oxidationszahlen von Silber und von Schwefel in Sulfid, Sulfat und Thiosulfat bestimmen?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 04:05   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

vorbemerkung:

in einer reinen formal(!)analyse*) werden die beiden schwefelatome im thiosulfat als gleichberechtigt angesehen: S2O32- = (S2)(+IV) + 3 02- = 2 * S(+II) + 3 O2-

sodann:

es handelt sich in einer solchen betrachtung sodann um eine disproportionierung der beiden schwefelatome des thiosulfats in die ox.-stufen -2 und +6 :

(S2)(+IV) {\to} S(+VI) + S2-

... wobei das (nach formalem -SH ./. -OH -austausch) entstehende sulfid sofort als silbersulfid gefaellt wird

gruss

Ingo

*)
ich halte diese betrachtungsweise allerdings fuer absurd: meinem chemischen verstaendnis nach muss man dem peripheren -S- - liganden im thiosulfat doch eine deutlich anderer oxidationsstufe zuweisen als dem zentralen s-atom
{\to} ich wuerde eher einer betrachtung zuneigen, bei der das zentrale schwefelatom auch im thiosulfat bereits formal (+VI) ist ( zur problematik dieses ansatzes vgl. "hypervalenz") , das periphere S sodann bereits (-2)
{\to} es faende ueberhaupt keine redox-reaktion statt in diesem falle, sondern lediglich nen austausch -OH (aus dem wasser) {\leftrightarrow} -SH , mit nachfolgend voellig gewoehnlicher faelling der silberionen als Ag2S

... resp. ich wuerde mich wegen der konkreten oxidationsstufe des peripheren schwefels garnicht festlegen, sondern analog der MO-theoretischen beschreibung des sulfats hier nen SALC-komplex aus (3*O und 1*S)4- um ein zentrales schwefelchen mit +IV herum verargumentieren.
dass letztere betrachtungsweise nicht grad mainstream ist, dessen bin ich mir bewusst, trotzdem kommt sowas wahrscheinlich der realitaet am naechsten.

Geändert von magician4 (16.01.2020 um 04:11 Uhr)
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 08:09   #4   Druckbare Version zeigen
mai05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort.

Der Tip mit der Disproportion hat in diesem Fall sehr geholfen, zumindest für das was ich heute dem Assisten vorlegen kann.
Bei den verschiedenen Oxidationsstufen stimme ich dir absolut zu, aber das ist halt nicht mit der vereinfachten Form des Rechnens mit Redoxgleichungen zu vereinbaren.
mai05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 08:14   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von mai05 Beitrag anzeigen
, aber das ist halt nicht mit der vereinfachten Form des Rechnens mit Redoxgleichungen zu vereinbaren.
wo siehst du da einen Widerspruch?
Alt 16.01.2020, 09:21   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
(S2)(+IV)=> S(+VI) S2-
In Thiosulfat S2O32- ist der Schwefel formal +II nicht +IV oder in der Thiolform +I und + V oder Thionform + IV und 0.

-2 = 2 *(+2)(S)+3 *(-2)(O)

Geändert von Nobby (16.01.2020 um 09:37 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 12:59   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
in der Thiolform +I und + V
Dem Thioliganden im Thiosulfat der Thiolform kommt eine negative Oxidationsstufe von -I zu,damit ergibt sich weiterhin die formale mittlere OS für Schwefel von +II.
Der "sulfidische" Charakter macht sich in der Iod-Azid-Reaktion bemerkbar.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 18:51   #8   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
In Thiosulfat S2O32- ist der Schwefel formal +II nicht +IV oder in der Thiolform +I und + V oder Thionform + IV und 0.

-2 = 2 *(+2)(S)+3 *(-2)(O)
Nobby, da du mich in deinem beitrag gequotet hattest:

Zitat:
(S2)(+IV)=> S(+VI) S2-
vermutlich hattest du uebersehen, dass ich hier eine (+IV) disulfid-einheit (S2)(+IV) hingepinselt hatte: damit entfaellt pro schwefelchen natuerlich nur (+II)

{\to} deine kritik ist somit gegenstandslos, wir sind da einer meinung

gruss

Ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.01.2020, 19:44   #9   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

@ Fulvenus: stimmt natürlich -1
@ magician4: ok hatte ich übersehen

Antwort