Organische Chemie
Buchtipp
Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie
P. Sykes
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2018, 17:20   #1   Druckbare Version zeigen
hamasa Männlich
Mitglied
Themenersteller
peptidsynthese - anbringen orthogonaler schutzgruppen

Ich beschäftige mich gerade mit der synthese von di-/tripeptiden...
meine frage dazu: bei der synthese verwendet man schutzgruppen. arbeitet man mit aminosäuren, die auch in ihrem rest eine amino- bzw carboxylgruppe enthalten sollte man getrennt abspaltbate schutzgruppen verwenden. mir ist aber nicht klar wie man diese schutzgruppen getrennt anbringen kann. zum beispiel lysin besitzt zwei aminogruppen. ich will eine mit boc, die andere mit einer bergmannschutzgruppe versehen. meiner meinung nach müssten aber wenn ich die as mit dem schutzgruppenreagens versetze beide aminogruppen reagieren. wie soll ich dann noch die zweite schutzgruppe anbringen?
hamasa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu