Organische Chemie
Buchtipp
Namen- und Schlagwort-Reaktionen der Organischen Chemie
T. Laue, A. Plagens
25.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2018, 11:12   #1   Druckbare Version zeigen
Kellerarmy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Welcher Reaktionsmechanismus passt hier?

Guten Tag,

ich suche den passenden Reaktionsmechanismus für eine theoretische Übungsaufgabe. Ausgehend von Lävulinsäure soll eine Synthese jeweils zu Produkt A und Produkt B durchgeführt werden.

Mein Vorschlag für A wäre zunächst eine Basenzugabe zur Deprotonierung der Säuregruppe. Hiernach ein intramolekularer Angriff an das Carbonyl-Zentrum mit anschließender Eliminierung. Und als letzten Schritt eine katalytische Hydrierung um die C=C-Doppelbindung aufzubrechen. Allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit die Hydrierung die Keto Gruppe affektiert.

Für B auf ähnliche Weise eine Deprotonierung,intramolekularer Angriff mit saurer Aufbereitung und zum Abschluss eine Wolff-Kirschner-Reduktion um die Keto Gruppe zu entfernen. Würde das so einfach funktionieren? Mir scheint als ob es da sinnvollere Wege gibt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png organic_mechanisms.png (92,8 KB, 14x aufgerufen)
Kellerarmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 11:53   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Welcher Reaktionsmechanismus passt hier?

Vorschlag: mach mal für beide eine klassische Retrosynthese
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 12:04   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Für A muß selektiv die Ketogruppe zum Alkohol reduziert werden,das Lacton bildet sich dann recht leicht.
Für B muß selektiv die Carboxylgruppe zum Alkohol reduziert werden.Dann intramolekulare Semiacetalbildung.
Du mußt also chemoselektive Reduktionsmittel finden und u.U. entsprechende Schutzgruppen einführen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.06.2018, 12:47   #4   Druckbare Version zeigen
Kellerarmy Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke, Fulvenus.
Kellerarmy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu